News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Duftsalbeisorten (Gelesen 4213 mal)
Duftsalbeisorten
Ich nenne sie mal so, gemeint sind Sorten wie der Ananassalbei, Honigmelonensalbei oder auch der Mandarinensalbei.Letzteren habe ich kürzlich erstanden und bin vom Mandarinenduft schwer begeistert.Die anderen beiden hatte ich früher auch, beide verfügen über einen tollen Duft.Allen gemein sind die schmalen, roten Blüten, die im Herbst erscheinen.Der Ananassalbei hat meiner Meinung nach den Nachteil, dass er relativ spät anfängt zu blühen. Bei mir erst im Spätherbst, frühestens im Oktober, wenn der Herbst nicht so warm und sonnig ist, auch erst im November. Dann kommt meist der erste Frost und vorbei ist es mit dem schönen Anblick.Der Honigmelonensalbei blüht schon im September, da hat man auch was von der Blüte. Beim Mandarinensalbei kenne ich die Blütezeit noch nicht, hab mich da noch nicht kundig gemacht.Interessant sind meiner Meinung nach nicht nur die unterschiedlichen Düfte, sondern auch die verschiedenen Blattformen.Der Ananassalbei hat die schmälsten, der Honigmelonensalbei fast schon herzförmige, die vom Mandarinensalbei sind irgendwie dazwischen.Zumindest habe ich die anderen beiden so in Erinnerung ;)Gibt es noch andere Duftsorten?
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Re:Duftsalbeisorten
Der Ananassalbei musste jetzt doch wieder her, der hat ein unvergleichlich tolles Aroma! :DVermutlich ist er auch der wuchsfreudigste von den dreien.
June
Zum Vergleich:Einmal der Ananassalbei
June
Und der Mandarinensalbei:
June
- lisawildflower
Gärtnerin ohne Garten
hallo ,vielleicht könnt ihr weiterhelfen?ich habe meinen Ananassalbei über den Winter gebracht auf dem Balkon.er hat im Frühling geblüht(sonst immer erst Spätherbst) aber jetzt "baut er ab"...ich habe ihn dann kräftig zurückgeschnitten,er ist stark verholzt..aber irgendiwe kommt er nicht mehr so richtig in Gang..sind euere einjährig oder mehrjährig?LG von Lisa
ich habe noch salvia dorisiana ( fruchtsalbei ) er blüht auch erst sehr sehr spät. hat ein sehr intensives, starkes aroma und duftet schon bei der leichtesten berührung.er hat recht große bis zu handflächen große blätter welche hellgrün behaart sind. meiner ist jetzt vier jahre alt und ich wollte ihn nicht missen.Gibt es noch andere Duftsorten?
- conny_2802
Ich habe Honigmelonen- und Ananassalbei. Der Honigmelonensalbei (gekauft im März als kleine Pflanze) blüht bereits jetzt?!?Wozu verwendet ihr den Fruchtsalbei noch ausser zu Obstsalat und Tees?
Handflächengroße Blätter? Klingt sehr impressiv!Lisawildflower: Du hast nicht zufällig Stecklinge gemacht?An und für sich wurzeln die sehr schnell im Wasserglas.Leider klappt es bei mir auch nur bedingt mit der Überwinterung. Scheinbar habe ich da nicht das richtige Plätzchen. Und dann wollen sie einfach nicht mehr...
June
Hallo Conny!Ich wollte Euch eigentlich auch noch mitteilen, dass mein Mandarinensalbei mittlerweile Knospen hat. Bei dem wird als Blütezeit zumeist der Sommer angegeben, frisch vom Gewächshaus sind aber alle Pflanzen schon etwas weiter.Den ersten Ananassalbei habe ich damals blühend gekauft, im Frühjahr!Hat aber im Herbst wiedergeblüht.Ich verwende Duftsalbeisorten auch noch für Joghurtdesserts, ganz kleingeschnitten untermischen und zum Abschluss noch mit ganzen Blättern dekorieren.Weitere Ideen wären sicher auch interessant.
June
- lisawildflower
Gärtnerin ohne Garten
Hallo,bitte sag mir was meinst du mit "Stecklingen gemacht"?ich habe ganz normal eine Pflanze gekauft sehr klein,sie ist super gewachsen,im Herbst sehr geblüht,dann überwintert.dann im Frühling wieder geblüht..jetzt packt sie es nicht mehr..war vielleicht eine einjährige?LG von LisaLisawildflower: Du hast nicht zufällig Stecklinge gemacht?
Wo hast Du Deinen Ananassalbei überwintert?Wenn er noch was grünes dran hat, würde ich einige Stecklinge schneiden, die wurzeln sehr schnell...Ananassalbei ist mehrjährig. Allerdings klappt die Überwinterung nicht immer.
June
- lisawildflower
Gärtnerin ohne Garten
Hallo und Danke für Antwort!ich wohne im Süden,habe ihn auf dem Balkon überwintert mit den Geranien übrigengs etcdie Geranien blühen haben also alles gut überstanden Dank dem Nichtwinter hier.kannst du mir sagen woraus man Stecklinge macht? Der Salbei ist stark verholzt,soll ich davon abschneiden und in Wasser stellen?LG von LisaWo hast Du Deinen Ananassalbei überwintert?Wenn er noch was grünes dran hat, würde ich einige Stecklinge schneiden, die wurzeln sehr schnell...Ananassalbei ist mehrjährig. Allerdings klappt die Überwinterung nicht immer.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
mein sog. schwarzer salbei, der peruanische salbei hat es leider nicht geschafft. er hatte leichten frost abbekommen, bevor er ins winterquartier zog, danach ließ er alle blätter fallen, trieb aber herrlich und gut wieder neu aus....dann starb alles binnen weniger tage ab es war eine herrliche pflanze, die im 3. jahr nun wirklich gut auszusehen begann 8)die blüte sah auf dem filzig behaarten blatt herrlich edel aus und der duft war himmlisch...seufz
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- lisawildflower
Gärtnerin ohne Garten
oh,das tut mir leid..ich befürchte wir teilen das gleiche Schicksal in Bezug auf unseren Salbei..LG von Lisamein sog. schwarzer salbei, der peruanische salbei hat es leider nicht geschafft. er hatte leichten frost abbekommen, bevor er ins winterquartier zog, danach ließ er alle blätter fallen, trieb aber herrlich und gut wieder neu aus....dann starb alles binnen weniger tage ab es war eine herrliche pflanze, die im 3. jahr nun wirklich gut auszusehen begann 8)die blüte sah auf dem filzig behaarten blatt herrlich edel aus und der duft war himmlisch...seufz
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
komisch, nicht wahr???? also manche pflanzen sollte man sich wirklich nur gönnen, wenn man einen großzügigen wintergarten u.o, ein kalthaus hat, no?
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)