News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
clematis-BillMcKenzie: plötzlich alles grüne weg (Gelesen 833 mal)
clematis-BillMcKenzie: plötzlich alles grüne weg
Hallo, ich habe das Problem, dass ich eine Clematis Bill McKenzie habe, die sozusagen nicht in die Gänge kommt....aber ich hab schon gesehen, dass sie angefangen hatte auszutreiben...Sie ist eine Jungpflanze und wurde von mir letzten Sommer gepflanzt. Den Winter hat sie gut überstanden und die Viticella (blau), die ca. 80 cm weiter weg steht, ist gut am treiben. Ich habe die Erde gut gemulcht und fand am Stengelansatz diese weißen dünne ca. 1-2 cm langen Würmer...das sind nicht diese Wurzelälchen oder ?! Sind die für Clematis-Pflanzen besonders schädlich ?Ein einziger Ast mit welkem Grün hab ich gefunden und gleich an die Clematiswelke gedacht, aber jetzt schon ? und die sollen doch eigentlich robust sein...ist glaub ich mehr oder weniger ja eine Wildsorte die Bill Mc Kenzie. Habe auch schon an Schnecken gedacht....aber jetzt schon ?Werde auf jeden Fall heut abend noch mit Schneckenkorn rundgehn....Wäre echt schade, wenn ich eine neue bestellen müsste. Wollte sie in meinen Fliederstrauch lenken als Kletterhilfe...Danke schon mal für eure Anregungen GrußChris
Re:clematis-BillMcKenzie: plötzlich alles grüne weg
Kleine Raupen gehen gerne an zarte Clematistriebe. Es könnten also schon solche Viecher sein, wie Du sie gesehen hast. Älchen sind so klein, dass Du sie vermutlich nicht mit dem bloßen Auge sehen würdest ( ich blindes Huhn jedenfalls nicht).Ich könnte mir denken, dass Dein Mulch ziemlich frisch und noch nicht verrottet ist, so dass noch viele hungrige Kleinlebewesen darin sind. Es müsste besser werden, wenn Du ihn entfernst. Die Clematis dann ziemlich zurückschneiden, damit sie neu austreiben muss.Ob es Schnecken waren, kannst Du an den Schleimspuren erkennen, die oft sichtbar sind. Und bei uns sind S. schon seit gut drei Monaten aktiv!