News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Zwergfledermäuse (Gelesen 724 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Blaumeise

Zwergfledermäuse

Blaumeise »

Gestern abend flatterten sie aus dem Winterquartier herbei. Sie nisten im Dachgiebel unter der Verschalung. Nachteil: der Kot liegt immer auf den Fensterbänken. Vorteil: ohne sie hätten wir möglicherweise noch mehr Insekten (unvorstellbar).
Viele Grüße aus der Voreifel sendet Blaumeise
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Re:Zwergfledermäuse

Cryptomeria » Antwort #1 am:

Freu dich, BlaumeiseFledermäuse sind tolle Tiere, die nicht jeder hat. Wenn euch der Kot stört, bringe in der "Hauptsaison" ein Brett über eurem Fenster an, dann bleibt dort der Kot liegen und dann macht ihr das 1/2x im Jahr sauber. Dann habt ihr auf der Fensterbank Ruhe.Viel Spaß beim BeobachtenWolfgang
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #2 am:

und dann sammelst du den kot schön in tüten und verkaufst ihn als wunder-dünger meistbietend hier im forum.*duck und weg*ich liebe fledermäuse!
Blaumeise

Blaumeise » Antwort #3 am:

es sind Zwergfledermäuse, also auch Zwergkot - ich fürchte, damit werde ich nicht reich.
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #4 am:

Hallo Blaumeise:Wie heißt es so schön:" Kleinvieh macht auch Mist."Du überlegst dir eine gute Werbestrategie und verkaufst eben teurer.Viel Erfolg!Wolfgang
Blaumeise

Blaumeise » Antwort #5 am:

Quasi als Gartenkaviar ;D
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #6 am:

Bei uns quartieren sich auch jedes Jahr Anfang Juni Zwergfledermäuse ein. Wir haben die Garage mit Eternitschieferplatten verkleidet, da hängen sie dahinter und bekommen dort ihre Jungen. Wenn diese flügge sind, verabschieden sie sich wieder. Der Kot fällt bei uns auf den Boden (außer hinten, da liegt er unerreichbar auf einem Plastikdach), da kehre ich ihn zusammen und benutze ihn als Blumendünger.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Antworten