News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
stechender hohlzahn (Gelesen 1272 mal)
stechender hohlzahn
hi,ich weiß nicht, ob ich hier richtig aufgehoben bin mit dieser pflanze.folgendes: am hügel meines mannes wächst unter anderem der stechende hohlzahn, und das in wahren massen.über google hab ich rausgefunden, daß das kraut als heilkraut eingestuft ist, und daß man es im salat verwenden kann.da dieses jahr wahrscheinlich tausende von sämlingen aufgehen, und ich ein wenig skrupel habe, die alle zu rupfen, wäre ich erfreut, wenn mir jemand sagt, wie das zeug schmeckt.wenn es echt lecker ist, bzw. z. b. eine hervorragende bienenweide ist, dann laß ich nämlich ein paar pflanzen stehen, bzw. pflanze das kraut an eine exponierte stelle ...lieben grußheike
Dumm ist, was mit böser Absicht geschieht.
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:stechender hohlzahn
Hallo Heike,Der stechende Hohlzahn, ein einjähriges Kraut, wächst bei mir an mageren, trockenen Stellen. Ein paar Sämlinge lass´ich immer stehen (der Arterhaltung wegen), aber der Rest gilt als Unkraut. Da gibt es deutlich schönere Hohlzähne!Auf die Idee, ihn aufzuessen, bin ich noch nicht gekommen. Ob er als Bienenweide so effizient ist ist weiß ich nicht, so üppig blüht er ja nicht....Viele Grüße, Wallu
Viele Grüße aus der Rureifel
... ich hab in der zwischenzeit gelesen, daß der hohlzahn ziemlich viel kieselsäure hat, d. h., man könnte ihn doch auch als düngung bei rosen verwenden, oder? ... d. h., wenn ich den ausrupfe und als kaltaufguss ansetze, müßte die brühe doch gut für pflanzen, zum gießen und so sein?... edit: oder den hohlzahn wie tee aufbrühen?
Dumm ist, was mit böser Absicht geschieht.
hallo Heike,bei Wiki steht, das er eine hervorragende Hummelweide ist. Blüten sehen aus wie kleine rosa Orchideen.LGMäusemaus