News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Efeu wird braun (Gelesen 1255 mal)
Efeu wird braun
Mehrmals haben wir Efeu an den Zaun gepflanzt aber er trocknet immer wieder aus. Wir haben ihn im Zimmer bewurzelt und er wuchs immer wunderbar, kaum war er in den Garten gepflanzt , wurde er immer braun. Wir haben einen lehmigen Boden.Was können wir machen, oder was machen wir falsch?
Es grüßt herzlich
Antigone
Antigone
Re:Efeu wird braun
Im feuchten Schatten mit guter Drainage wächst er eigentlich immer... habt ihr ihn vielleicht in trockenen Boden an einen sonnigen Platz gepflanzt?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Re:Efeu wird braun
Am lehmigen Boden kann es eigentlich nicht liegen. Ich habe heute massenweise Efeu aus totalem Lehmknarz herausgerissen.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Re:Efeu wird braun
Danke, Susanne und Crambe, für die schnellen Antworten. Der Boden ist sehr feucht, weil wir ihn gut waessern, ein Tiefbrunnen macht es möglich; auch die Drainage ist bestens. Dann ist es wohl die Sonne.
Es grüßt herzlich
Antigone
Antigone
Re:Efeu wird braun
Wenn es dort so trocken und heiß ist, ist es sowieso die Frage, ob man unbedingt Efeu pflanzen sollte (noch dazu in 9a).Aber wenn es dennoch so sein soll: vielleicht ist es auch der Umzugsschock kombiniert mit der Tatsache, dass frische Triebe besonders empfindlich sind und leichter verbrennen (vielleicht auch durch die gedüngte Topferde sehr knackig gewachsen). In diesem Fall könnte man versuchen die ersten paar Wochen mit einem Vlies oder Zweigen etwas zu schattieren.LGmacrantha
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Re:Efeu wird braun
Hallo,evtl. hilft es auch, wenn du ihn langsamer an die Natur gewöhnst. Erstmal aus dem haus an einen sehr schattigen Platz stellen, dann nach und nach immer heller.Im Haus gewachsene Jungtriebe sind sicher empfindlich auf direkte Sonne.Gruss, M.