News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kordes Rose Aloha als Strauch halten ? (Gelesen 3532 mal)
-
Viridiflora
Kordes Rose Aloha als Strauch halten ?
Hallo liebe Rosenfreunde, :Dda ich im neuen Garten weniger Platz für Kletterrosen habe wie erhofft, habe ich an Euch folgende Frage:Kann man die Kordes Rose Aloha auch als Strauch halten ?
Oder wird sie immer die Tendenz haben, nach oben "abhauen" zu wollen ? ???Ich hoffe, Ihr wisst eine Antwort (die mir gefällt
). Andersfalls habe ich nämlich ein Problem. Wohin mit dem Teil...?
::)LG :)Rahel
Re:Kordes Rose Aloha als Strauch halten ?
Unsere Aloha steht zwar erst seit letzem Jahr, doch ihre Wuchsleistung ist wirklich beachtlich. Mehrere gut biegsame drei Meter Triebe bei denen jetzt (im Zickzack aufgebunden) alle Augen ausschlagen. Ich kann sie mir eigentlich nicht als Strauch vorstellen, ich würde ihr zumindest einen hohen Obelisk spendieren, doch überrasch uns.Als sie damals auf den ADR-Sichtungsfeldern stand waren ihre Triebe deutlich dicker als unsere (bislang), hier steht sie allerdings schattig. Doch auch diese sehr steifen Triebe sind bei einer Windböe umgeknickt. Hoffentlich blüht sie auch soviel wie sie wächst.
Grüße
invivo
invivo
-
freiburgbalkon
hab sie gestern in Hartheim an einem Rosenbogen gesehen, so um die 2 m hoch, die Triebe waren eher dick, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Also angeschmiegt an den Rosenbogen hat sie sich eher nicht...
-
Amelia
Diese Frage interessiert mich sehr
. Ich habe noch ein Plätzchen neben Charles Austin frei
. Vielleicht klappt es, sie als Strauch zu ziehen, wenn man sie im Frühling regelmäßig runterschneidet. So habe ich das jahrelang mit New Dawn gemacht und das klappte prima! 
-
Viridiflora
Danke für Eure Antworten ! :-*Amelia, genauso habe ich mir das gedacht - immer ziemlich radikal runterschneiden, so teehybridenmässig...
;DAuf diese Weise konnte ich mir meine Engländerinnen auch recht kompakt behalten. Muss man halt, wenn man soooo dicht pflanzt.
@invivo: Das wird ein interessanter Vergleich ! Meine Aloha wird vollsonnig (südseitig) stehen. Vielleicht macht sie ja da keine solchen langen Ruten ?!? Ein Christopher Marlowe, der von Scillas Garten zu mir umgezogen ist, hat bei mir keine "Krakenarme" gemacht - bei ihr schon ( der Garten ist wesentlich schattiger als meiner ). LG :)Rahel
Wenn man sogar eine Lykkefund als Strauch halten kann, warum nicht dann auch Kordes Aloha?Bei mir soll sie eine Ligusterhecke beblühen, ihre Triebe sind jetzt auf der Höhe der Hecke, etwa 1,2m, werden jetzt in die Waagerechte gezwungen, und höher ist nicht.Ich hab inzwischen die Erfahrung gemacht, daß man fast aus jeder Rose eine Kletterrose erzwingen kann, wenn man sie in den Halbschatten eines Baums oder Strauchs pflanzt, und umgekehrt Kletterrosen in voller Sonne rundherum von sich aus kaum Lust zum Klettern haben.LG Karin
Ja ja, der spargelige Wuchs sah in der Tat nicht gerade zierend aus ; die Stelle wo der gute Christopher stand , ist einfach zu schattig für Rosen ; allerdings kann Home & Garden, die jetzt noch dort steht, das besser ab und blüht jedes Jahr sehr schön . Gibts wirklich kein freies Plätzchen mehr für die Aloha ?Wenn der Wuchs allerdings wirklich so kräftig ist , resp. die Triebe stark und dick sind, könnts vielleicht klappen .Der Schlosser in Eurem Dorf könnte vielleicht einen extra hohen Obelisken bauen als Stütze , gute Idee invivo .... 
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
-
Viridiflora
Zitat Scilla:Gibts wirklich kein freies Plätzchen mehr für die Aloha ?Sie soll vorne an den Gartenzaun. Ich wollte ja einen 1,5 m hohen Kastanienzaun stellen, aber GG war eher für die niedrigere Variante (1m). :'(Habe mich zähneknirschend gefügt. :-\Nun sehe ich dafür e i n e n Vorteil: Der niedrigere Zaun ist billiger - also kann ich mir von dem gesparten Geld ein paar Röschen kaufen... ;DLG :)Rahel
kicher...sehr stringent