News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Neuankömmlinge - mit oder ohne Schatten? (Gelesen 939 mal)
Neuankömmlinge - mit oder ohne Schatten?
Nachdem ich bei der Bestellung wn Rosen außerordentlich bescheiden war - ist meine Zurückhaltung jetzt an ein paar Containern quasi ungebremst gescheitert
. Jetzt gibt es noch einige sehr sonnige Plätze und ein paar etwas schattigere (Jedenfalls nach Wiesenentferung....). Bei einigen bin ich mir doch unsicher. Wohin also mit Baron Girod de l´Ain ? Hier interessiert mich auch: Wie groß wird er? Ist 1,20 zutreffend oder bleibt er eher kleiner? Sharifa Asmah? Etwas Schatten? Meine, so etwas irgendwo gelesen zu haben....Gloire de Dijon? Kann sie auch einen kleinen Hang hinunterwachsen oder muss sie unbedingt aufgebunden werden? Ulrich Bruner fils? Neben der Schattenfrage - welche Farbe hat er nun wirklich? HMF bietet bei den Photos zwischen hellrosa, pink und rot eigentlich jede Farbe an. Ich erinnere mich an ein helles Rot, kann mich aber auch vertun
. und Kann man ihn zu karmesinroten Rosen setzen oder geht das gar nicht? Fragen über Fragen ....Danke für eure Tipps!
Grüße von sansal
-
freiburgbalkon
Re:Neuankömmlinge - mit oder ohne Schatten?
Hab zwar noch nie gesehen, daß jemand seine Kletterrose Gloire de Dijon wie einen Bodendecker behandelt, aber wer weiß, viellleicht geht's...Ulrich Brunner fils habe ich in Stotzheim gesehen, Farbe ist tatsächlich schwierig zu kombinieren mit anderen Rot- oder magenta-Tönen. Es ist eher ein Rot als ein Pink oder magenta, aber eben auch kein Tomatenrot. Vielleicht könnt man's als Himbeerrot bezeichnen.
-
Marion
Ja, "Himbeerrot" haut hin, ein dunkles Himbeerrot. Ulrichs Farbe ist tatsächlich schwer zu beschreiben und fotografisch kaum wiederzugeben (was Rot allerdings generell so an sich hat). "Zu karmesinroten Rosen?" Das kommt drauf an welche. Erfahrungsgemäß, wir müssen nicht alles verstehen, paßt er zu den Farben der alten Rosen. Du kannst ja auch ein paar Stauden dazwischen setzen.Zum Standort: Mein Ulrich steht an der Nordseite des Hauses. Dort bekommt er die Vormittags- und die Nachmittagssonne. Also keine knallige Mittagssonne. Das gefällt ihm sehr gut. 8)Ulrich ist übrigens ein ganz braver, knackig gesund, sehr blühfreudig und intensiv duftend obendrein. Ein kleines Bonbon.Auf was ich achten würde (ich hab's nicht getanVielleicht könnt man's als Himbeerrot bezeichnen.
Sehr schön! Himbeerrot hört sich gut an. Dann kann zumindest Ulrich Bruner auch farblich passend
an die Nordwestseite ziehen.Die GdD - da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt - ich wollte sie nicht als Bodendecker missbrauchen, sondern bis in Höhe von etwa 1,30 aufbinden und dann so kaskadenartig den Hang herunterfallen lassen - (huch, das ist wohl eine etwas merkwürdige Formulierung - sie soll natürlich nicht fallen, sondern - ihr wisst schon was ich meine
). Das klappt aber nur mit Kletterern, die relativ dünne, biegsame Triebe haben, sonst wachsen sie einfach steif aufrecht - also war meine Frage: Hat GdD langfristig eher einzelne steife, aufrechte Triebe oder viele biegsame? Hat keiner den Baron und kann berichten? Wäre für Erfahrungen dankbar....
Grüße von sansal