News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Duftende Rose für Kübel (Gelesen 2672 mal)
Duftende Rose für Kübel
Hallo,brauche mal wieder einen Rat. Diesmal hätte ich gerne Vorschläge für eine duftende Rose im Kübel für eine sonnige Ost-Südseite.Farbe: Rosa oder gestreift.Gerne alte Sorte.Bin gespannt auf Antworten.LGMäusemaus
-
freundderrosen
Jacques Cartier und Souvenir de la Malmaison sind bei mir für solche Zwecke die erste Wahl.
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
freundderrosen
Re:Duftende Rose für Kübel
keine alte sorte, aber war bei mir jahrelang im kübel ein gewinn - 'evelyn' von austinbleibt kompakt, war bei mir nie krank und blüht üppigman muß sie nur gut füttern, sie ist nicht die wuchsstärkste von allen
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Souvenir de la Malmaison ...(ist) bei mir für solche Zwecke die erste Wahl.![]()
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- Darena
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: Balkon
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Stadt-Balkongarten nordseitig
ich habe Jacques Cartier, Comte de Chambord, Reine des Centfeuilles und Evelyn in Töpfe gepflanzt. wenns ein kräftigeres Rosa sein darf: Rose de Resht ;DComte und Reine macht schon die ersten Knospen 
lg, Darena
-
freiburgbalkon
Evelyn ist eher apricot, aber sonst schon gut, die beschenkte Evelyn, die sie von mir letztes Jahr bekam, war auch ganz begeistert. Aber noch besser finde ich den Duft von Jude the obscure und Crown Princess Margareta, beide aber auch nicht rosa. Allerdings rosa: Sharifa Asma. Und schön. Steht im Kehler Rosengarten, ich kann mich an den genauen Duft aber nimmer so erinnern, vielleicht hatte ich Schnupfen, allerdings fand meine Mutter, daß sie ganz toll duftet...
Hallo rorobonn,du und deine SDM.
;DHabe aber schon überlegt, ob ich ihre Schwester pflanzen soll S.de St. Annes.LGMäusemaus
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
lach, ja die duftet wirklich apart...ich hatte immer im kopf, sie wüchse weniger stark als die mutter, aber 1,50m soll wohl ihre höhe sein sogar 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Aber so ein "Streifenhörnchen"wäre auch nicht schlecht, weil ich diese Rose als Solitär halten will ( ist kein richtiger Kübel, sonder so ein schmales hohes Hochbeet).Irgendwie ist es schwer sich für ein zu entscheiden, den schön sind sie alle. Bei mir müssen Rosen duften, ansonsten dürfen alte Sorte auch einmal blühen, aber dann stark duften ( quasi als Entschädigung).Möchte Rosen auch Kulinarisch nutzen oder ist das zu profan???
::)LGMäusemaus
finde ich gar nicht profan - eher das gegenteil ;)wenn du nicht selbst experimentieren möchtest - wegen der aufbereitung der blätter bspw - würd ich mal ein seminar besuchen am anfang...fürs technische gewissermassen ;)rosenschulen bieten sowas an, r*f in steinfurth bspw, sah ich gestern...
- blanche_aline
Also bei uns im Garten ist sie deutlich kleiner als die Mama; im Beet wird sie nur ca. 70cm hoch.... den Duft find ich jedoch wirklich sehr gut.lach, ja die duftet wirklich apart...ich hatte immer im kopf, sie wüchse weniger stark als die mutter, aber 1,50m soll wohl ihre höhe sein sogar
Hallo gartenjockel,Grundwissen habe ich schon
, experimentiere schon seit Jahren mit Rosenblütenblättern. Bisher haben immer die Rosen meiner Mutter herhalten müssen.So ganz nebenbei auch mit Holunderblüten oder für Nordlichter Fliederblüten
;DLGMäusemaus
lecker bestimmt...ich werds wohl auch maL probieren in meinem bistro, wenn die zeit der kräuterpesti aus dem eigenen garten kommt...mit gestreiften teerosenblüten aromatisiert
;Dbtwwollte ich dir doch madame driout vorstellen, von wegen gestreift ;)ich habe sie aber noch nicht lang genug, um dir erschöpfend über sie auskunft zu geben..aber ich stell sie mir sehr apart vor, gestreift und zugleich kletternd,eine schlanke schönheit eben 
In unserem Bürogarten habe ich einen Strauch von Souv. de St. Anne's mit ca. 1,50m Höhe und etwa 2m Durchmesser, sie ist dort die beste Rose. Sie hat dort wohl einen optimalen Standort.DorotheaAlso bei uns im Garten ist sie deutlich kleiner als die Mama; im Beet wird sie nur ca. 70cm hoch.... den Duft find ich jedoch wirklich sehr gut.