News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Fuchs? (Gelesen 5302 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
jojowo

Fuchs?

jojowo »

Hallo,Kennt sich jemand mit Fuchslosung aus? Ich fürchte, in meinem Garten treibt sich einer rum. Hier ein Foto des Fundstücks:http://garten.koelner-domkunst.de/html/fuchs.htmlDa sich die Nachrichten über den Fuchsbandwurm häufen, mache ich mir ein wenig Sorgen, zumal mein Gemüsegarten nicht eingezäunt ist...
Viele Grüße

Besucht doch mal meinen Garten T-Shirts Shop!
Ich freue mich immer über Kritik und Anregungen...
Susanne

Re:Fuchs?

Susanne » Antwort #1 am:

Igel. Vielleicht noch Marder oder Katze. Für Fuchs scheint mir das zu kleinformatig. Aber selbst, wenn du einen Fuchs haben solltest, würde ich dich eher beneiden. Füchse säubern den Garten von Wühlmäusen. Die Geschichte mit dem Fuchsbandwurm halte ich immer noch für eine absurde Panikmache. Abgesehen davon wirst du dein Gemüse vor der Zubereitung vermutlich waschen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
bristlecone

bristlecone » Antwort #2 am:

Eine kurze, gute Informationen zum Fuchsbandwurm, erstellt vom Landesgesundheitsamt Baden-Württemberg, gibt es hier (pdf).Als Überträger kommen übrigens nicht nur Füchse, sondern auch Hunde infrage. Bei Katzen ist das nicht so ganz geklärt, es scheint aber möglich zu sein.
Conni

Conni » Antwort #3 am:

Hallo jojowo,ich würde es für Fuchslosung halten. Ein ähnliches Häufchen fand ich Ende letzter Woche auf der Wiese. Der Nachbar hatte mir kurz vorher erzählt, dass er einen Fuchs gesehen hat. Katzen verscharren ihre Hinterlassenschaften in der Regel. Und dann fand ich die sehr traurigen Reste eines Huhns - was eher auf Fuchs schließen läßt...
Dateianhänge
totes_huhn.JPG
totes_huhn.JPG (59.23 KiB) 258 mal betrachtet
jojowo

jojowo » Antwort #4 am:

Na ja,einen Fuchs habe ich vor ein paar Tagen auch gesehen, aber das muss ja nicht zwangsläufig bedeuten, dass ausgerechnet er sich auf dem Weg erleichtert hat...Ich denke, ich werde mal versuchen, irgendwo ein Jäger- oder Försterforum o.ä. zu finden. Kennt jemand eins?Viele Grüße von Jojo
Viele Grüße

Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #5 am:

Google mal unter "Fuchslosung". Da findest Du einige Abbildungen. Unter anderem ist da zu sehen, dass Fuchskot gerade und spitz ist, während Marderlosung diese gebogene Spitze wie auf Deinem Bild hat.LGBarbara
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
bea

bea » Antwort #6 am:

Ich würde auch eher auf Igelkot tippen. Igelkot hat oft solch einen grünlichen Schimmer. Von der Länge her ist es viel zu klein für einen Fuchs.
jojowo

jojowo » Antwort #7 am:

Hi Barbara,hab ich natürlich als erstes gemacht. Aber was ich da an Abbildungen gefunden habe, hat mir nicht weitergeholfen...Auf welche Seite(n) beziehst Du Dich?Viele Grüße vonJojo
Viele Grüße

Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #8 am:

Hallo Jojo,ich meinte z.B. diese Seite.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Antworten