News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Frostschaden und BLattflecken (Gelesen 670 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Dany

Frostschaden und BLattflecken

Dany »

Hallo zusammen!Ich bräucht dringend Eure Hilfe:Bei meiner GdF sind mehrere Austriebe (ca. 25 %) abgestorben. Ich fand das zunächst nicht weiter schlimm, ich dachte Frostschaden halt. Heute wollte ich alles Tote rausnehmen, da entdecke ich massiven SRT, aber nur in der Nähe der toten Austriebe ???! Merkwürdig ist außerdem, dass dieser Schaden gleichmäßig verteilt auf der ganzen Pflanze auftritt. Bei Frostschaden müßte doch theoretisch gerade der untere Teil besser aussehen, oder?Ach ja: SRT hatte GdF in den 5 Jahren höchstens ganz leicht im Herbst.Weiß jemand weiter?
Irisfool

Re:Frostschaden und Sternrußtau

Irisfool » Antwort #1 am:

Bei meiner Abraham Darby sah ich heute auch über und über SRT :o schon am neuen Blatt. Trotz guter Versorgung und regelmässiger Düngung, trotz Blätter wegräumen im Herbst. Der Pilz hat wohl auf dem kahlen Holz überwintert. Die Rose bekommt nun ein Antipilzmittel verpasst, mit milden vorbeugenden Massnahmen ist da nichts zu retten. Eine Mangelerscheinung oder Schwäche der Pflanze kann es wirklich nicht sein, sie steht "gut im Futter" und hat kräftig ausgetrieben. Abraham Darby ist etwas anfällig für SRT, aber so früh, sah ich das noch nie und letztes Jahr bekam sie es sehr spät und sehr gering. Vielleicht war der Pilz über den milden Winter weiter aktiv. Ich glaube wir müssen alle dieses Jahr extra aufpassen. LG Irisfool
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #2 am:

Bei mir sind auch etliche Rosen mit SRT befallen. :o Neben vielen gesunden Blättern haben u.a. Alchymist, Ghislaine, Paul Ricard, Sc. Velvet China und Frederic Mistral schwatte Punkte. Damit ist in jeder Ecke des Gartens eine dabei ::) >:( :'(
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Dany

Re:Frostschaden und Blattflecken

Dany » Antwort #3 am:

So jetzt lauf ich ganz schnell ROT an :-[!Kein SRT, sondern Blattfleckenkrankheit!!! (kleine braune Flecken mit fettem schwarzem Rand)Sorry, in Sorge um meine eierlegende Wollmilchsau bin ich wohl vorübergehend blind geworden...
Dany

Dany » Antwort #4 am:

Vielleicht noch eins: GdF steht an einer Südostmauer. Trier (gleiche Bedingungen, nur erst zwei Jahre alt) hat keinerlei Frostschäden, ebenso Boule de Neige und MAC (beide freier Standort). *grübl*
Antworten