News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
ein Baum, der Wissen und Weisheit symbolisiert (Gelesen 4245 mal)
Moderator: AndreasR
ein Baum, der Wissen und Weisheit symbolisiert
Eine Mittelschulklasse möchte der Lehrerin zum Schuljahrabschluß einen Baum schenken.Der Wunsch der Schüler und Schülerinnen ist ein Baum, der das erlangte Wissen und die nun wachsende Weisheit symbolisiert. Welcher Baum könnte das sein?Eine Davidia?Er soll winterhart sein, sonst hätte ich an einen Ficus (Buddha-Baum) gedacht.
Re:ein Baum, der Wissen und Weisheit symbolisiert
Nimm den Ginkgo.
kann ich nur beipflichten.Nimm den Ginkgo.
ein Baum, der das erlangte Wissen und die Weisheit der Mittelschulklassen symbolisiert. Hm. Spitzahorn. Der ist sehr früh sehr grün.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Wenn die Schüler schon auf die Idee kommen, ihrer Lehrerin ein so schönes Geschenk machen zu wollen, könnte es doch auch vielleicht eine Linde sein.
Nee, es geht doch um Weisheit und Wissen. Die Linde hat lediglich unsern Siegfried gekillt. Indirekt zumindest. Und ist zudem ein suizidales Symbol ("Am Brunnen vor dem Tore, da steht ein Lindenbaum..."). Könnte allerdings ein versteckter Hinweis sein, die Lehrerin möge sich usw.Wenn schon einheimisch, dann die Weltesche "Yggdrasil". Ist zwar leicht braun angehaucht, aber auch das eint uns mit Ö.
Wie groß ist denn der Garten der Professorin?
Lisl, bei uns sind Lehrer(innen) der Mittelschulklassen nie und nimmer Professor(innen). Die fahren hier allenfalls Taxi.

Was ist darüber? Frau Gräfin?
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Schöne Idee! Mir würde spontan auch ein Gingko einfallen. Kennt denn jemand den Garten der Demnächstpensionärin? Es sollte ja auch passen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Hier ist nachzulesen, dass es die Hasel sei

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Ich finde Blauglockenbäume wegen der riesigen Blätter sehr schön...mein Lieblingsbaum ist ansonsten die Trauerweide. Über die Symbolgeschichte kann ich nix sagen, da kenn ich mich nicht aus.
Eine Eiche, Buche oder einen Ginkgo.
Budda hat, der Legende nach, sitzend unterm einer Pappel-Feige (Ficus religiosa) Erleuchtung erlangt.(Upps: ich sollte auch die Frage lesen)