News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

irisbeete (Gelesen 6737 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Mäusemaus

irisbeete

Mäusemaus »

Hallo, darf ich alle Forumsmitglieder nach Bildern bitten, wie sie ihr Irisbeet gestaltet haben? Bin sehr unschlüssig,Iris mag ich sehr gerne und weiß nicht wie ich kombinieren soll, damit sie über's Jahr nicht so einsam stehen.Vielen Dank für Eure HilfeLiebe GrüsseMäusemaus
zwerggarten

Re:irisbeete

zwerggarten » Antwort #1 am:

mäusemaus, lass mir noch etwas zeit, bis mal was halbwegs attraktiv blüht... 8)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #2 am:

mäusemaus,so etwa?:mit Enzianblättrigem Ehrenpreis, Veronica gentianoides
Dateianhänge
Media_Beet_DSCN2105.JPG
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #3 am:

oder mit Palisadenwolfsmilch, Euphorbia characias subsp. wulfenii und Euphorbia characias subsp characias
Dateianhänge
Palisadenwolfsmilch_DSCN2112.JPG
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #4 am:

oder für rosa Bartiris mitHeuchera 'Petit Pearl Fairy'.Tulipa 'Queen of the Night'Primula x pruhoniciana 'Garryard Guinevere'Lavendel und Cistrose
Dateianhänge
Rosa_Iris_bestes_DSCN2124.JPG

— Robert M. Sapolsky
Mäusemaus

Mäusemaus » Antwort #5 am:

Danke, pearl, danke zwerggartenGrübl, im forum hab ich mal gelesen, iris eignen sich nicht für Rabatte?Wollte Bartiris im Kiesbeet integrieren, mit Kugeldiestel und Perovskia.Meint Ihr das geht?LGMäusemaus
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #6 am:

Im Garten meiner Mutter standen herrliche Iris immer in den Rabatten integriert. Kombiniert waren sie mit allem möglichen, was farblich zu den entsprechenden Sorten passte: Heucheras, Geum, Nelken, Crambe, Schleierkräuter, Iberis, Gräser... Wichtig ist, dass die Irishorste dennoch frei stehen, also die Rhizome nicht überwuchert werden und auch zwischen den Irisrhizomen nichts wächst.
Viele Grüße von
RosaRot
Jindanasan
Höhe über NHN: 303
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Jindanasan » Antwort #7 am:

Wieviel Platz brauchen denn Iris ungefähr rund um ihr Rhizom?Ich will gerne Lücken in meinem Staudenbeet mit Einjährigen bepflanzen und bin mir nicht sicher wieviel Platz ich den Iris lassen soll.
Ich liebe Tomaten.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #8 am:

So, dass sie nicht bedrängt werden können, die Wurzeln wollen ja auch noch ein bißchen Platz haben. Ältere Sorten sind nicht so empfindlich und vertragen etwas mehr "Wiese". Vielleicht probierst Du es einfach mal mit einer Handbreit ringsum?Wie es sein sollte, sieht man ja gut auf Pearl Fotos.
Viele Grüße von
RosaRot
SabineN.
wer einen Baum pflanzt , wird den Himmel gewinnen

SabineN. » Antwort #9 am:

oder für rosa Bartiris mitHeuchera 'Petit Pearl Fairy'.Tulipa 'Queen of the Night'Primula x pruhoniciana 'Garryard Guinevere'Lavendel und Cistrose
Pearl , wunderschön , Deine Kombinationen ! Da werde ich doch auch mutiger und werde die Lücken im vorgefundenen Irisbeet entsprechend füllen , sobald die Blüten aufgegangen sind und ich die Farben erkennen kann :DLiebe Grüße aus Eppsein , Sabine
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut .
finnisches Sprichwort
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #10 am:

Ich hätte auch noch ein Beet aus Weihenstephan beizusteuern.Darauf sieht man vor allem Stipa gigantea, Katzenminze (Walkers Low) und Euphorbia seguieriana (aber auch diverse Salbeiarten und Veronica incana tummeln sich dort)
Dateianhänge
Iris_barbata-Beet_Euph_sec2.jpg
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Iris-Freundin
Region: Mainfranken
Bodenart: sandig

Iris-Freundin » Antwort #11 am:

Hallo,ich setze meist Iris, Taglilien und Einjährige zueinander. Dann blüht im Sommer immer etwas.BildBildLG Iris-Freundin
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.  Oscar Wilde
DrWho

DrWho » Antwort #12 am:

Hier ist "ein Spaziergang im Garten". Der Universitätsgarten meiner Frau wird gewidmet, um zu irisieren und Paeonien, sondern auch Spirea blühen im Sommer. Alles umgibt einen ausgezeichnet cutleaf japanischer Ahorn. Alle Varianten der Iris (MDB, SDB, IB, BB, MTB, TB, Arilbred, Sibirica und Ensata) stellen Blüte durch dem Frühling, und die remontierenden Iris gibt Blüte gegen Ende des Sommers und Herbstes. Sie gab 6 Jahre neu entwerfend aus und den Garten wiederaufbauend. Der Garten wurde in ihrem Namen im letzten Mai gewidmet.BildKommen Sie, um die Iris zu sehen, die bereits in der 2008 Jahreszeit geblüht haben!LG James
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
tiger honey

tiger honey » Antwort #13 am:

Wow! Atemberaubend!
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #14 am:

Sieht toll aus sehr schóne irisseLG,Lisa
Antworten