News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

herbstblühende Muscari - gibt es das? (Gelesen 2895 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

herbstblühende Muscari - gibt es das?

Gartenlady »

Eine Freundin hat mir einen großen Topf Muscari geschenkt, von denen sie sagt, sie habe sie im Herbst (ich weiß nicht in welchem) blühend gekauft. Leider hat sie die Blätter abgeschnitten, sodass ich fürchte, sie werden weder im Frühjahr noch im Herbst blühen.Meine Frage: Gibt es überhaupt herbstblühende Traubenhyazinthen oder waren es zur Unzeit blühende Exemplare?
agathe

Re:herbstblühende Muscari - gibt es das?

agathe » Antwort #1 am:

ist es vielleicht liriope muscari?
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #2 am:

Nein, das kann ich mir bei meiner Freundin, die einen Garten voller Raritäten hat, nicht vorstellen. So sehen die Pflanzen im Topf auch nicht aus. Liriope treibt ja jetzt neue Blätter.
fips

fips » Antwort #3 am:

Unter diesem Link kann man die/das herbstblühende Muscari parviflorum finden : http://www.maltawildplants.com/Col_vio.phpEtwa zur Hälfte der Seite runterscrollen und das Foto anklicken. Es öffnet sich ein Fenster (dauert einen Moment :P) Da gibt es eine ganz tolle und ausführliche Beschreibung.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #4 am:

Danke fips :-* das ist ja ein sehr interessanter Link. Jetzt muss ich nur noch ein passendes Plätzchen im Garten finden.mhm, das scheint eine Mittelmeerpflanze zu sein ::)
pumpot

pumpot » Antwort #5 am:

Der Muscari parviflorum ist sehr klein und will im Sommer trocken stehen. Winterhart ist der in unseren Breiten nicht. Praktikabel ist da nur die Topfkultur im Gewächshaus (frostfrei).
plantaholic
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #6 am:

Immerhin, einen nassen Winter haben sie hier schon überstanden. Vielleicht ist ja doch etwas anderes. Ist es denkbar, dass man "normale" Muscari, so heranzieht, dass sie im Herbst blühend verkauft werden können?
pumpot

pumpot » Antwort #7 am:

Mit Terminkultur ist fast alles möglich. Ist inzwischen fast zur Mode geworden, blühende Pflanzen weit außerhalb ihrer natürlichen Blütezeit anzubieten.Der M. parviflorum ist die einzigste regulär im Herbst blühende Traubenhyazinthe.
plantaholic
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #8 am:

Ich vermute dann mal die Variante, dass es Muscari sind, die zur Unzeit geblüht haben, denn diese Pflanzen sind nicht auf einem exklusiven Pflanzenmarkt gekauft worden.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #9 am:

Die Muscari haben tatsächlich ganz kleine Knospen. Ich nehme also alle Anschuldigungen zurück, bin jetzt sehr gespannt, ob es tatsächlich Muscari parviflorum sind.
Dateianhänge
Herbstbluehende-Muscari.jpg
thegardener

thegardener » Antwort #10 am:

Ich will ja nicht unken , aber Brakteen hat Muscari doch nicht , oder? Die auf dem Bild deutlich zu sehenden legen den Verdacht nahe das es doch Liriope ist.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #11 am:

mhm, ich habe bei meinen Liriope gerade nachgeschaut, sieht tatsächlich sehr ähnlich aus, außer dass die schon Farbe zeigen. Dass meiner Freundin so etwas passieren würde, hätte ich mir nicht vorstellen können. Verdächtig ist eigentlich, dass ich den Topf mit zurückgeschnittenen Blättern bekommen habe, dass die dann wieder ausgetrieben haben und keine Ruhezeit eingelegt haben, ich hatte den Topf irgendwo abgestellt und vergessen.
trudi
Ich liebe dieses Forum!

trudi » Antwort #12 am:

Diese Pflanze habe ich als Liriope gekauft. Liriope
Eva

Eva » Antwort #13 am:

Na, Austreiben tun die normalen Traubenhyazinthen bei mir jetzt auch schon wieder. Nur nicht blühen.
thegardener

thegardener » Antwort #14 am:

Mir ging es ja auch nicht ums Austreiben sondern um ein Bestimmungsmerkmal: beim Blütenstand der Pflanze von Gartenladys Eingangsbild entspringt jede einzelne Knospe aus der Achsel eines kleinen angedeuteten Hochblattes direkt am Stamm. Die kleinen "Pinsel" zwischen den Knospen. Das haben Muscaris nicht. Liriope muscari als Muscari zu verkaufen ist nicht so ungewöhnlich, immerhin hat ja schon ein Teil des Namens Bestand ;) . Meine Kamelien waren in der Gärtnerei als Weigelien ausgeschildert, praktisch für mich weil viel billiger ;D . Ceanothus repens hiess dort blauer Flieder.. seitdem schaue ich gelegentlich da vorbei und mache richtige Schnäppchen :o ;D .
Antworten