News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bunte Ananas-Minze (Gelesen 5085 mal)
Bunte Ananas-Minze
Ich habe mir am letzten Samstag eine "Bunte Annanas-Minze" gekauft...Weiß jemand von euch wo man sie einplanzen soll und was für einen Boden sie brauchtDanke schon mal im Vorraus...Gruß T.Holzkyedit knorbs: schreibfehler im betreff berichtigt 

Re:Bunte Annanas-Minze
hallo tomitulpe..willkommen auch hier im forum :Dalso meine ananasminze wächst in normaqlem gartenboden, hats sonnig und gedeihtprächtig.früher war sie mal zusammen mit einer kiwi im kübel, dort wucherte sie zusammen mit oreganum um die wette 

-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hallo,ich hatte schon mal eine im Balkonkasten (Südwestbalkon).LG, Soili
Meine wächst zusammen mit anderen Minzen in einem großen Topf.Ich finde, sie ist nicht soo starkwüchsig wie andere Sorten.
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Mentha suaveolens Ehrh. f. foliis variegataAnanas - Minze, variegated pineapplemint, menthe à feuilles rondes 'Variegata',die sehr beliebte im Handel als Ananasminze erhältliche Form von Mentha suaveolens.Blätter breit - eiförmig oder oblong, weiß - gelblich gefleckt.
- Dateianhänge
-
- index.293.jpg (12.06 KiB) 251 mal betrachtet
Warum heißt sie eigentlich Ananasminze 

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Bunte Ananas-Minze
soll nach ananas schmecken und duften.ok...sie duftet wirklich fruchtig und mit viel fantasie kann man auch ananas heraus riechen. schmecken tut sie nicht danach.ich hab sie übrigens auch, sie ist nicht sehr wüchsig, aber duch das panaschierte blattwerk recht hübsch. bei mir treiben auch immer wieder komplett weiße triebe aus der erde heraus.Warum heißt sie eigentlich Ananasminze
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Und bei meiner ist die Panaschierung verschwunden, es kommen nur noch grüne Triebe und Blätter

Liebe Grüße Elke
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
hab schnell ein "beweisfoto" geschossen. allerdings ist sie dieses jahr, im gegensatz zu den anderen minzen, noch recht klein.links die "normalen" panaschierten triebe, rechts die triebe komplett in weiß

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Sie duftet eindeutig nach Ananas, ich muss mal testen ob die Ananasminze oder der Ananassalbei das stärkere Ananas Aroma hat.Es gibt übrigens auch eine reingrüne Ananasminze. Habe ich erst kürzlich wo gesehen.Sehr starkwüchsig ist die A. M. bei mir auch nicht, aber sehr hübsch!Warum heißt sie eigentlich Ananasminze
June
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Ich finde nicht daß sie nach Ananas duftet, ja ich möchte sogar sagen sie hat ein Geruch wie Autoreifengummi mit ein wenig Ananasduft :-XDer Ananassalbei ist eindeutig fruchtig und besser.
Liebe Grüße Elke
-
Klimazone 11
Bei mir macht die Ananasminze auch solche weissen Neutriebe. Sieht sehr hübsch aus. Kann man die Minze irgendwie dazu bringen, sich nicht hinzulegen
, wenn sie größer wird?LGblumenmaid

Ermahnungen nützen da nichts, kennt man vom Menschen. ;)Vielleicht hilft es sie hungriger und trockener zu halten?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Kann man die auch im haus planzen???
Kann man die Minze irgendwie dazu bringen, sich nicht hinzulegen, wenn sie größer wird?versuche es mal als Ampelpflanze, schaut hübsch aus.