News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wer bin ich? - Wiesenblume?! (Gelesen 7676 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Wer bin ich? - Wiesenblume?!
Einen wunderschönen Mittmorgen zusammen
Auf unserer Wiese hat sich folgendes Blümchen entfaltet und ich würde ja schon zu gerne wissen, was das genau ist.Vielen, lieben Dank für Eure Hilfe
Laila
- Dateianhänge
-
- Wiesenblume_Ganzkoerper_IMGP1203.jpg (35.65 KiB) 361 mal betrachtet
Re:Wer bin ich? - Wiesenblume?!
Und hier noch einmal ein Bild mit den Blütenstengeln
- Dateianhänge
-
- Wiesenblume_Bluetendetails_IMGP1204.jpg (22.77 KiB) 292 mal betrachtet
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hasenglöckchen in weiß?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich stimme Peter zu. Das sind weiße Hasenglöckchen (Hyacinthoides hispanica), auch manchmal Waldhyazinthen genannt. Die blühen zur Zeit bei mir in Massen in den Rabatten. In weiß gefallen sie mir viel besser als im ursprünglichen Blauviolett.
Viele Grüße aus der Rureifel
Hach, Ihr seid ja so klasse!
Vielen, lieben Dank!
Ob sie es einem arg übel nimmt, wenn ich sie verpflanze? Ich würde sie ganz gerne aus der Wiese ausgraben, weil da müsste / sollte demnächst mal der Mäher drüber. Falls das möglich wäre, dann wäre wohl "lichter Halbschatten" das richtige für sie, oder?Danke nochmal
Laila
Hi,ich habe sie gestern bei einer Radtour am Straßenrand auch in rosa gesehen.Muß ich noch unbedingt haben. ;)In weiß und blau hab ich sie schon.
Gehört der orange Gärtnerschreck auch dazu? Ich weiß den botanischen Namen leider nicht.lg - Heike
Gehört der orange Gärtnerschreck auch dazu? Ich weiß den botanischen Namen leider nicht.lg - HeikeRe:Wer bin ich? - Wiesenblume?!
Hallo Laila,diese Pflanze gehört in die Rubrik "unkaputtbar". Ob Sonne oder Schatten, die halten viel aus. Du kannst sie auch jederzeit umpflanzen. Musst nur daran denken, mit dem Spaten schön tief zu stechen.LG Arachne
Der Specht, der Holz mit dem Schnabel haut, hat das Haus mir aufgebaut;
Dass das Haus beworfen sei, trug die Schwalbe Mörtel bei.
Und als Dach hat sich zuletzt obendrauf ein Schwamm gesetzt.(F. Rückert)
Dass das Haus beworfen sei, trug die Schwalbe Mörtel bei.
Und als Dach hat sich zuletzt obendrauf ein Schwamm gesetzt.(F. Rückert)
-
callis
'unkaputtbar' ist das richtige Wort.Letztes Jahr bekam ich von einer Freundin einen Haufen Zwiebelchen in einer 4cm tiefen Plastikschale in etwas Erde eingeschlagen. Diese Schale hab ich sträflich in einer wenig begangenen Ecke vor sich hin gammeln lassen.Und siehe da, dieses Frühjahr blühen die Hasenglöckchen trotzdem. Die Wurzeln sind in der flachen Schale einfach waagerecht am Boden lang gewachsen.Jetzt bekommen sie aber einen Ehrenplatz im humosen Halbschatten unter Sträuchern.Laila, ich würde sie erst ausgraben, wenn sie abgeblüht sind und das Laub welkt. Vorher einfach drum herum mähen. Das mache ich bei meinen Märzbechern auch immer so.
- wallu
@ minor: Oranger Gartenschreck? Was ist das denn?Die Hasenglöckchen gibt es in blauviolett, rosa und weiß, wobei die echten Bluebells (H. non-scripta) aus England das schönere Blau aufweisen. Die spanische Verwandte (H. hispanica) blüht eher schmutzig blauviolett. Wer einmal die blühenden Bluebell-Wälder in England gesehen hat, weiß den Unterschied zu schätzen!
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Unkaputtbar? In kalten Winter verschwinden sie hier immer wieder. 
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- wallu
Die Wühlmäuse wissen die Zwiebeln auch zu schätzen.....Kalte Winter bis -21°C (1996/1997) haben ihnen hier in der Eifel aber nicht geschadet.
@wallu: nicht Gartenschreck ... sondern Gärtnerschreck
weil sie so laaaange blühen.Zur Osterzeit werden sie hier unter diesem Namen in jedem Blumenladen verkauft.Sind aber, soweit ich weiß, nicht winterhart.Leider hab ich kein besseres Foto.
@Minor : Es handelt sich um Ornithogalum dubium Ich glaube, sie hat auch einen angenehmen Duft, wenn ich mich recht erinnere.
danke, wallu, jetzt weiß ich meinen Bestand noch mehr zu schätzen. Ich würde sie jetzt aber aus Rabatten raus halten und ihnen einen Extraplatz zuweisen, zum verwildern.Die Hasenglöckchen gibt es in blauviolett, rosa und weiß, wobei die echten Bluebells (H. non-scripta) aus England das schönere Blau aufweisen. Die spanische Verwandte (H. hispanica) blüht eher schmutzig blauviolett. Wer einmal die blühenden Bluebell-Wälder in England gesehen hat, weiß den Unterschied zu schätzen!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky