News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kranke Zierpflaume -- brauche Hilfe (Gelesen 4731 mal)
Moderator: Nina
Kranke Zierpflaume -- brauche Hilfe
Hallo,ich habe ein Problem: seit ca. 2-3 ´Wochen macht mir meine Zierpflaume Sorgen. Die Blätter sind teilweise verformt und jetzt verliert der Baum auch schon Blätter. Die neuen frischen Triebe, die rollen sich ein und scheinen zu vertrocknen, wenn man ein wenig an denen zieht, dann fallen die ab. Was mag das für eine Krankheit sein, wer kann mir hier weiter helfen?Ich habe mal 1 Bild angehängt, wo man die kranken Triebe sieht..ich hoffe, das hat geklappt mit dem Foto (kann man eigentlich auch mehr als 1 Foto anhängen?)Habe außerdem an der Unterseite von ein paar wenigen Blättern Blattläuse gefunden, ob das was damit zu tun hat? Tipps wären nett:Was kann das für eine Krankheit sein?Wie kann ich die ggf. bekämpfen?Dank und GrussChristian
Re:Kranke Zierpflaume -- brauche Hilfe
Hallo, das Phänomen könnte wohl geklärt sein. Muss wohl die Narren- oder Taschenkrankheit sein, der Baum trägt die dafür bekannten merkwürdigen Früchte, siehe Fotos.Merkwürdigerweise sagt die Literatur, dass der Pilz sich in den Trieben ansiedelt, ohne diese allerdings zu schädigen, bei mir sind eindeutig die Triebe geschädigt…vielleicht eine agressivere Art oder die Zierpflaume ist hier empfindlicher….wer weiss.Habe jetzt die merkwürdigen Früchte entfernt und auch die kranken Triebe, ob es was hilft, wird man sehen….GrussChristian
Hallo Christian,dann drücke ich Dir die Daumen. Leider habe ich zu den deformierten Blättern sonst keine Idee. :-\LGmacrantha
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Hallo Christian,habe das selbe Problem mit meiner Blutpflaume und habe mal einen Pflanzenschutzexpertenbefragt.Es ist die Narrentaschenkrakheit. Die ist in diesem Jahr so stark ausgefallen, weil es zur Blütezeitsehr feucht war.Deswegen treten auch Symptome wie Ringelwuchs der Triebspitzen und Blattverluste. :'(Mir wurde gesagt das die Bäume das trotz allem gut überstehen.Wir müssen nur hoffen das das nächste Frühjahr trockener bleibt.LG Mausetier
Hallo "Gartenfreunde" !Toll, dass ich hier im Dialog was über die Zierpflaume gefunden habe.
Ich bin auch mitleidender und war auf der Suche nach der Ursache. Der Baum ist 5m hoch und komplett befallen.Er hat bereits 50% Blätter verloren und sieht sehr nackt aus.Ich habe sogar die Befürchtung, das die Krankheit auf Nachbarplanzenübertragen wird.
Der Rhododendron darunter sieht zwar noch gut aus, blüht aber nicht und die Hortensie hat verdickte Blätter, die sich wie Gummi anfühlen.Viele Grüße GOLO

Hallo GOLO die Krankheit ist wohl typisch für die Pflaumen.Der Pilz heißt passernderweise Taphrina pruni.Rhododendron steht bei mir auch daneben und ist auch in den letzten Jahren nicht befallen worden. LG Mausetier