News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Akelei 2008 (Gelesen 12157 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
June
Ich bin gartensüchtig!

Akelei 2008

June »

Es wird Zeit für einen neuen Akeleien Beitrag.Letztes Jahr habe ich einige neue Sorten gesät, jetzt sind schon 2 davon erblüht, Choccolate Soldier und 2 von der Crown Jewels Mischung.Das hier ist Choccolate Soldier:
Dateianhänge
choccolate_soldier_200801.jpg
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Akelei 2008

Gartenlady » Antwort #1 am:

Es wird Zeit für einen neuen Akeleien Beitrag.
wollte ich auch schon sagen :) Diese schöne Pflanze habe ich heute bei mir im Garten entdeckt.
Dateianhänge
Akelei-Mai0508.jpg
Hortus

Hortus » Antwort #2 am:

Bei 'Chocolate soldier' handelt es sich um eine Sorte von Aquilegia viridiflora. Nach eigenen Erfahrungen ist A.v. nicht sehr langlebig, deshalb rechtzeitig für Nachzucht sorgen.VG Hortus
Viele Grüße, 
Hortus
Scilla

Scilla » Antwort #3 am:

Mir ist leider etwas allzu spät eingefallen, dass ich letztes Jahr die A. viridiflora - Samen (erhalten von potz via meine Schwester Viridiflora )nicht ausgesät hatte ::) :-\ Dabei finde ich die Blüten soo schön ... :) Kann ich die Samen heuer noch säen ? ( Keimfähigkeit? )@Gartenlady : Deine Akelei ist wirklich sehr blau :D :D , schön !
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
knorbs

knorbs » Antwort #4 am:

Das hier ist Choccolate Soldier:
wieso wird dafür ein sortenname verwendet? das ist doch aquilegia viridiflora, fällt samenecht, kreuzt seltsamerweise auch nicht.
z6b
sapere aude, incipe
user08

user08 » Antwort #5 am:

Mehr, bitte ;D!Das ist eine wahre Freude für die gestressten Äuglein.
mara

mara » Antwort #6 am:

A. canadensis. Sie müsste sich im Garten durch Sämlinge erhalten oder vermehren - tut es aber bisher nicht. Wahrscheinlich habe ich sie beim Eindämmen der A. vulgaris immer wieder mit entfernt, obwohl die Blätter gut zu unterscheiden sind (vorausgesetzt man kuckt hin...)
Dateianhänge
aquilegia-canadensis.jpg
Heidschnucke

Heidschnucke » Antwort #7 am:

Eine mir unbekannte:
Dateianhänge
Aquilegia_klein.JPG
Grüße aus der Lüneburger Heide
user08

user08 » Antwort #8 am:

Eine mir unbekannte:
Ach...das is herrlich!Bei uns sind sie noch gar nicht offen!Ich mach bald auch ein paar Bildchen...
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #9 am:

Bei 'Chocolate soldier' handelt es sich um eine Sorte von Aquilegia viridiflora. Nach eigenen Erfahrungen ist A.v. nicht sehr langlebig, deshalb rechtzeitig für Nachzucht sorgen.VG Hortus
Danke Hortus, ich fände es schade, wenn die wieder verschwinden würde.Andere Akeleien haben sich bei mir als recht langlebig erwiesen.Knorbs, ich weiß auch nicht, warum ein gewisser engl. Samenversand sich immer wieder neue Namen ausdenken muss, v.a. bei Samenmischungen finde ich es eher lästig, aber was soll es... ::)Scilla, ich würd es einfach versuchen, Akeleien sind in der freien Wildbahn ja sehr vermehrungswütig, zumindest bei mir im Garten.Letztes Jahr war ich schon stark in Versuchung, eine schöne Blaue zu kaufen, einge Tage später hat einer der Sämlinge seine blauen Blüten geöffnet..Sehr hübsch finde ich auch die Blüten der Crown Jewels Mischung, vielleicht kennt da jemand einen botanischen Namen:
Dateianhänge
crown_jewels_akelei_200801.jpg
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Hortus

Hortus » Antwort #10 am:

DAß immer mehr Sortennamen in Verbindung mit reinen Arten im Pflanzenhandel auftauchen, kann man wohl auf eine besondere Geschäftstüchtigkeit bestimmter Händler zurückführen. Einige Firmen haben dabei besonderes Talent, den Kunden auf diese Weise Neuheiten vorzugaukeln. Hauptsache das Geschäft brummt.Die Feststellung von Knorbs, Aquilegia viridiflora würde nicht hybridisieren, kann ich nicht bestätigen. Ich bekam bisher nur reine Nachzuchten, wenn ich zwei Samenträger in eine akeleifreie Zone brachte. Zwei Pflanzen wegen des besseren Samenansatzes. Im Bild ist eine Hybride aus Viridiflora-Samen zu sehen.Für Akelei-Sammler ist die leichte Artenvermischung immer ein Graus.VG Hortus
Dateianhänge
Abkommling_von_viridiflora_028.jpg
Viele Grüße, 
Hortus
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #11 am:

Für Akelei-Sammler ist die leichte Artenvermischung immer ein Graus.VG Hortus
Da kann ich Dir nur beipflichten, einerseits finde ich es total interessant, was so rauskommen wird, andererseits hätte ich schon gern, dass mir meine jetztigen Sorten bleiben.
June

Hortus

Hortus » Antwort #12 am:

Noch eine Bemerkung zu 'Chocolate Soldier':Bei Robert Nold in "Columbines" steht geschrieben, daß Aquilegia virdiflora var. atropurpurea aus kommerziellen Gründen als 'Chocolate Soldier" geführt wird. Aus taxonomischer Sicht ist diese Bezeichnung ungültig.VG Hortus
Viele Grüße, 
Hortus
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #13 am:

Noch eine Bemerkung zu 'Chocolate Soldier':Bei Robert Nold in "Columbines" steht geschrieben, daß Aquilegia virdiflora var. atropurpurea aus kommerziellen Gründen als 'Chocolate Soldier" geführt wird. Aus taxonomischer Sicht ist diese Bezeichnung ungültig.VG Hortus
Ich glaub', das merkt man sich leichter ;D
June

Scilla

Scilla » Antwort #14 am:

Das ist wohl wahr ! 8)Ich werde die alten Samen einfach mal säen , Versuch macht ja bekanntlich kluch :DSeit heute morgen bin ich Besitzer von 5 hübschen Aquilegia viridiflora - Pflanzen, ( von der Schenkerin selbst gezogen ) Bild folgt .Vielen Dank Rahel , ( oder Viridiflora ;) ) das ist eine nette Bereicherung für meinen Garten . :) :-* :-*Dass sie nur aus der Nähe wirken und die Fernwirkung eher gering ist , stimmt wohl .Ich finde sie apart .
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Antworten