News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kletterrose gesucht (Gelesen 679 mal)
Kletterrose gesucht
Hallo Rosenfreunde,an meiner Hauswand wohnt eine uralte, wunderschöne New Dawn. Daneben steht im Halbschatten ein ziemlich verholzter runzelblättriger Viburnum, den ich gerne mit einer Kletter- bzw. Ramblerrose verschönern möchte. Ich finde es schwierig, eine Farbe zu finden, die zur New Dawn paßt. Hat jemand von Euch eine Idee?Gruß Shamaa
-
freiburgbalkon
Re:Kletterrose gesucht
Zu blaßrosa paßt doch herrlich dunkleres rosa, altrosa, dunkelrot, lila etc. Schattenverträglich wären da Zephirine Drouhin und Russelliana (einmalblühend).
Ich glaube, Zephirine Drouhin ist das richtige. Sie paßt im Farbton gut (so weit man das von Fotos beurteilen kann). New Dawn ist eine empfindliche Dame, was die Farbzusammenstellung angeht. Sie zieht sich schnell beleidigt zurück, wenn man ihr zu kräftig kommt.
Unsere Hauswand ist aus Klinker - klar, Ostfriesland!Aber die ZD würde im Viburnum turnen, frei von allen Seiten.Die wird es - vielen Dank für Eure Hilfe!GrußShamaa
Gute Entscheidung, Du kannst Dich wirklich auf ihren Duft freuen.LG Karin
-
freiburgbalkon
Außerdem ist sie stachellos, deshalb hab ich sie ausgewählt.