News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wintergemüse aussäen / vorziehen (Gelesen 4348 mal)
Wintergemüse aussäen / vorziehen
In der Euphorie um Tomaten und Möhrchen vergisst man ja angesichts der schönen Maientage schnell, dass in einigen Monaten auch schon wieder Winter wird
und vorgesorgt werden soll.Wiesentheo schrieb gerade, dass er seinen Grünkohl bereits ausgesät hat. Wann sät Ihr die versch. Sorten Winterkohl, Steckrüben etc. - und wann verpflanzt ihr an die endgültige Stelle? Wann sät/pflanzt Ihr spätestens Porree für den Winter?Die von mir für die Kohlkulturen vorgesehenen Beete werden wohl erst im August frei.Rote Bete säe ich im Juni, wenn ich Kohlrabi und Salate geerntet habe.

Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Re:Wintergemüse aussäen / vorziehen
Rosenkohl und Porree z. B. habe ich schon ausgesät.Grünkohl weiß ich jetzt nicht. Morgen werde ich das prüfen und ggf. aussäen.Wann ich die Pflanzen an ihren endgültigen Standort setze, weiß ich noch nicht.Überwinterungskohl werde ich vielleicht im August säen.
Heute habe ich Rosenkohl, Grünkohl, Steckrüben und Kohlrabi Superschmelz im Anzuchtbeet ausgesät. Ob die es dort aushalten, bis das Kartoffelbeet frei wird?Mit Winterblumenkohl und Sproutingkohl werde ich noch bis Juni warten - oder wie macht Ihr das?
ServusAuf die letzte Frage kann ich keine Antwort geben, leider.Porre wird bei mir jetzt als PFlänzchen gekauft und gesetzt.Selber habe ich am Sonntag noch Radicchio und Grünkohl ausgesät.Mit beiden bin ich das erste mal so früh dran, denn mir wurde empfohlen Radicchio auch mal schon früher auszusäen. Sonst hatte ich immer Sorge wegen der Schossgefahr. Mit dem Grünkohl war ich bisher immer zu spät dran und hatte meist im Herbst, bei den eigenen, mickrige Pflanzen. Deshalb ging der gleich mit zum aussäen und ein Blick auf die Samentüte bestätigte dies.Noch eine Frage von mir: Warum Rote Bete erst im Juni?Pfiad eichSusanna
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Also bei mir ist Rote beete am Rande entlang schon drin.Salat teilweise schon abgeerntet.Setze aber zwischen die Kohlrabis noch Rollo Trosso.Die Kohlrabis schaden der Entwicklung der Roten Beete nicht..
- Dateianhänge
-
- Rote_Beete.JPG (76.77 KiB) 186 mal betrachtet
- Zuschauerin
Porree für Überwinterung habe ich schon ausgesät, er ist schon 5 cm hoch. Ich denke, daß ich damit zu früh dran bin und demnächst ein Platzproblem kriege. Der Porree soll nämlich dort hin, wo jetzt noch 3-jährige Erdbeerpflanzen stehen. Wahrscheinlich werde ich die Porreepflänzchen erstmal in Blumenkästen setzen. Grünkohl habe ich auch eingeplant, ich warte aber erstmal ab, ob die weiße Fliege wieder auftaucht. Ansonsten habe ich noch Samen für Kopfsalat zur Überwinterung (im Gewächshaus), das hat noch Zeit.
Im Sommer gibt es so viel versch. Gemüse, dass ich die Beten nicht vermisse. Wenn ich sie aber als Lagergemüse für Herbst und Winter haben will, reicht Juni, sonst werden die Knollen schnell zu groß und manchmal sogar strohig. Ich ernte dann vor dem ersten ernsten Frost..Noch eine Frage von mir: Warum Rote Bete erst im Juni?
Das ist der Nachteil von früher Mischkultur auf kleinem Platz.Man muß dauernd gießen..Ein 1000l. Faß ist bei mir schon leer.Aber Kohlrabis brauchen ja auch regelmäßig, also trinken Rote Beete bei mir gleich mit- dann nicht holzig -campatscha geeignet.hzl.
ServusDanke frida, für deine Antwort!
???Mit der bitte um aufklärung für eine unwissende!Liebe Grüße Susanna
-campatscha geeignet.

Campatscha nenne ich, hauchdünn gehobelte rohe Rote Beete,mit etwas Kürbiskernöl abgeschmeckt zu Fisch und Fleisch.( schwä#bische schreibweise?)ServusDanke frida, für deine Antwort!-campatscha geeignet.???Mit der bitte um aufklärung für eine unwissende!Liebe Grüße Susanna
mmmhhhhh.....
:-*Danke!Werd ich mir merken! Endlich mal ein anderes Rezept wie die üblichen :-*Liebe Grüße Susanna

-
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Roh, mariniert oder gegart? Hört sich sehr interessant an. *lechtz* ;DLGUweCampatscha nenne ich, hauchdünn gehobelte rohe Rote Beete,mit etwas Kürbiskernöl abgeschmeckt zu Fisch und Fleisch.( schwä#bische schreibweise?)
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
Jo! CarpaccioCampatscha ....( schwä#bische schreibweise?)