News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
unbekannte alte Rose aus der Tschechei (Gelesen 1083 mal)
- Darena
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: Balkon
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Stadt-Balkongarten nordseitig
unbekannte alte Rose aus der Tschechei
eine Freundin hat mir heute ein Zweiglein ihrer Unbekannten mitgebracht. sie hat sie von einem Gärtner bekommen, der sie aus der Tschechei hat, Rosenberger-Rose nannte er sie und meinte, es sei eine alte Sorte.sie hat gestern zu blühen begonnen, ist einmalblühend, duftet so gut wie gar nicht; Blütendurchmesser ist 4-4,5cm.
welche Rose könnte das sein? vielen Dank!

lg, Darena
-
Maria Zauberfee
Re:unbekannte alte Rose aus der Tschechei
Hallo Darena, meine persönliche Rosendatenbank spuckt aus:Beauté TendreSynonyme: Rouge Raye, Beauty Tendre, Elisa Blanche, Rosenberg von Dupont / Vibert (F) vor 1825 Alba-Rose, Alte Rose rosa zartrosa, fast weiß einmalblühend duftend, blüht in Büscheln graugrünes Laub toleriert Halbschatten Vielleicht hilft das weiter?
herzliche Grüße
Maria Zauberfee
Maria Zauberfee
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Das alte böhmische Adelsgeschlecht der Rosenberg (Cesky Krumlow) hatte die fünfbättrige Rose in seinem Wappen. Die sieht sehr ähnlich aus
Soweit ich mich erinnere, kommt sie sogar in Stifters Witiko vor, der die Geschichte der Rosenberg literarisch verarbeitet hat. Wäre interessant, ob es da eine Verbindung zu dieser Rose gibt
Schöne Grüße aus Wien!
- Darena
-
wow, danke!
da wird sich meine Freundin sehr freuen :)vielleicht findet sie ihr Röschen in diesen Beschreibungen wieder
lg, Darena
-
Amelia
Lt. HMF kann man sie bei Kalbus erwerben. Hab auf dieser Seite aber nichts gefunden
. Wenn´s eine Alba ist, vielleicht weiß ja sonnenschein noch was über sie zu erzählen? 
-
ALFREDT
Seit ihr euch sicher, dass es eine Alba Rose ist. Anfang Mai blühen doch hauptsächlich Wildrosen.
-
Jedmar
Die Alba-Rose, die in Jäger unter den verschiedenen Synonymen Beauté tendre, Elisa blanche,. Enfant de France, Rosenerg gezeigt wird ist es sicher nicht, die war wohl gefüllt.Bei "Les Roses" von Redouté/Thory gibt es auch ein Bild von einer 'Rosa Rosenbergiana':Rosa Rosenbergiana von RedoutéDiese ist ähnlich bedrüst wie die tschechische Rose, aber auch gefüllt. Nach anderen Quellen wird Rosa Rosenbergiana heute als eine Art R. francofurtana bzw. R. x rapa angesehen. Etwas in der Richtung?
- martina 2
Darena, schau einmal hier:http://www.ckrumlov.cz/de/mesto/histor/i_roznak.htmEs ist die Rede von einer roten Wildrose, Alba ist das sicher keine.
Schöne Grüße aus Wien!
- Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
Ich habe mich vor Jahren mal mit dem Wappen der Rosenberger befasst, es soll die Rosa pendulina das Vorbild sein, diese kommt im Mühlviertel und in Südböhmen neben der Hundsrose häufig vor. Vielleicht können die Botaniker diese Wildrose der pendulina zuordnen. Ich habe im Mühlviertel schon öfters Exemplare mit bestachelten Hagebutten gefunden.Laurin
- martina 2
Das hab ich mir auch schon gedacht. Auch bei uns, an der Grenze zum Mühlviertel, wächst sie stellenweise massenhaft.
Schöne Grüße aus Wien!
- Darena
-
schade, daß es zur Wappenrose keine genaueren Angaben gibt :(die pendulina sieht ihr zumindest schon mal ähnlich, aber laut meiner Freundin sagte der schenkende Gärtner, daß es keine Wildrose sei, sondern eben die wiederentdeckte Rosenberger-Rose.die Blüten halten übrigens nur einen Tag.vielen Dank für eure Antworten!

lg, Darena