News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
neuer austrieb gelb (Gelesen 5034 mal)
neuer austrieb gelb
hi,bei einer meiner new dawns ist der neue austrieb teilweise total gelb und/ oder blass-grün ... die meisten blätter sind satt dunkelgrün ... woran kann das liegen?lieben grußheike
Dumm ist, was mit böser Absicht geschieht.
-
ALFREDT
Re:neuer austrieb gelb
;DDas selbe Problem habe ich bei Frau Eva Schubert (Lambert) und teilweise bei R. Rugosa 'Alba'Eva hatte ich damals reichlich humusreiche Erde gegeben und dadurch kann sie eigentlich keinen Eisenmangel haben.... hochschieb ....
hi,d. h., wenn ich z. b. urgesteinsmehl hintu, dann würde das das problem evtl. beheben?grußheike
-
ALFREDT
Ich habe Urgesteinmehl im Wasser getan und anschließend gespritzt. Du kannst auch hauchdünn Gesteinmehl auf die Blätter streuen, aber vorsichtig, dass du nicht den feinen Staub einatmest! Du kannst ausserdem oberhalb den Boden austauschen.hi,d. h., wenn ich z. b. urgesteinsmehl hintu, dann würde das das problem evtl. beheben?
Ich hatte bei meiner Schneewittchen mal ganz mickrigen gelblichen Austrieb.Damals hat das Lockern der Erde (Sandboden) um die Rose herum gut geholfen. Ich nehme dafür eine Rosengabel. Häufig hab ich richtig festgebackenen Boden und ein schlechtes Gewissen. Manchmal machen sich auch im Wurzelbereich Ameisen breit!Viel Erfolg wünscht Uschi
Grüße von Uschi
Gelbe Austriebe können ihre Ursache in Eisenmangel oder Magnesiummangel haben. Letzteren erkennt man an den grünen Adern auf dem ansonsten gelben Blatt. Eisenmangel kann durch zu hohen pH-Wert z.B. auf Kalkböden oder durch Kompost (der hat oft einen hohen pH-Wert!) hervorgerufen werden. Abholfe schafft eine Spritzung mit Eisenchelat (harmlos). Im Kleingarten würde ich die Sache einfach aussitzen.Magnesiummangel (auf die grünen Adern achten!!!) wird meist durch zu viel Stickstoff (z.B. auch aus Kompost) bei rasantem Wachstum induziert. Das verwächst sich wieder.Urgesteinsmehl gibt ein gutes Gewissen und schadet zumindest nicht. Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
freiburgbalkon
Meine neue Florence Delattre mit den Ameisen im Topf bekommt auch nach und nach gelbe Blätter und Ästchen, die dann abfallen. Werde jetzt Backpulver holen...
hi,ameisen habe ich nicht gesichtet.die queen elisabeth, die zwei meter weiter steht, muckert auch vor sich hin, die blätter sind an einem teil der rose dunkel mit rotem rand, an einem der anderen triebe dunkelgrün und leicht wellig.ich weiß nicht, was das dieses jahr ist.grußheike
-
ALFREDT
Eva/ Gela hat die Spritzung mit Urgesteinmehl + Urgesteinmehl im Boden gut getan und nun sind kaum noch gelbliche Blätter zu sehen.
Ui, dann werde ich das hier auch mal ausprobieren, bei mir ist bei ein paar weniger Rosen der Austrieb auch leicht gelblich wie bei Nährstoffmangel. Vielleicht hilft es ja, sonst hatte ich schon daran gedacht, Eisendünger auszuprobieren.
-
ALFREDT
Bei meiner Eva hat es ca. 4 Wochen gedauert, bis eine sichtbare Verbesserung zu sehen war. Ein flüssiger Eisendünger wirkt vermutlich schneller, als Urgesteinmehl...Vielleicht hilft es ja, sonst hatte ich schon daran gedacht, Eisendünger auszuprobieren.
@freiburgbalkonBackpulver gegen Ameisen? Hab im Garten extreme Probleme mit den Viechern und such noch nach einer Möglichkeit, sie zu verscheuchen...
-
ALFREDT
3 aktuelle Themen über Ameisen.....@freiburgbalkonBackpulver gegen Ameisen? Hab im Garten extreme Probleme mit den Viechern und such noch nach einer Möglichkeit, sie zu verscheuchen...
Sorry, bin hier zufällig drübergestolpert, bin noch net dazu gekommen, direkt danach zu suchen.Ich entschuldige mich förmlichst.