News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Palme verpflanzen ? (Gelesen 3073 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Pimienta

Palme verpflanzen ?

Pimienta »

Bei uns stehen 2 Washingtonia direkt unter einer Stromleitung. Da sie jetzt dort hineinwachsen, wollten wir sie fällen lassen, aber unser Nachbar meinte, man könne sie auch verpflanzen, denn bei dieser Palmenart soll das sehr gut funktionieren. Da diese Aktion recht teuer werden würde und die Ratschläge des Nachbarn nicht immer die besten sind :-\, möchte ich gerne Eure Meinung dazu wissen. Das Alter der Palmen kennen wir nicht, aber sie sind ca. 4 - 5 m hoch und haben einen Stammumfang von ca. 2 m. Erschwerend kommt hinzu, dass sich bei der einen Palme die Strom- und bei der anderen die Wasserleitung befindet. Wir würden die Palmen gerne retten, da sie unsere größten Bäume sind. Aber sie sollten schon eine reele Überlebenschance haben.... Was würdet ihr machen, verpflanzen oder fällen und neue Palmen anpflanzen ? Anbei ein (nicht so gutes) Foto.
Dateianhänge
palme02k.jpg
bernhard
Re:Palme verpflanzen ?

bernhard » Antwort #1 am:

Hallo pimienta,eine diffizile Frage. Es wird wohl nicht viele hier geben, die derartige Erfahrungen mit Palmen haben. Daher rate ich dir, dich telefonisch zb mit dem Chef von www.palmeperpaket.de in München in Verbindung zu setzten.Herr Spanner ist weitgereist und bei dem Thema "Palmen" sehr bewandert. Ich bin sicher, er hat einen guten Tip für dich.Im Impressum der oben genannten Seite findest du auch die Telefonnummer.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Antworten