News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Libellen 2008 (Gelesen 1484 mal)
Moderator: partisanengärtner
Libellen 2008
Ich war gestern überrascht, wie viele Libellen schon unterwegs sind. Die Arten werden nachgereicht, bin grad nicht so motiviert im Bestimmungsschlüssel zu wühlen
Re:Libellen 2008
Und die nächste, alle waren an einem Bach mit klartem braunen Wasser zu finden.
Und noch eine Doublette: something old, something new, something borrowed, something blue...
bei uns sind sie heute auch vermehrt unterwegs gewesen.besonders die frühe adonislibelle.
@ Thegardenersomething blue ist das Männchen der Plattbauchlibelle. Die Weibchen sind gelb-bräunlich. Ein solches Weibchen hält sich seit vorgestern auch an meinem Teich auf. Muss gerade geschlüpft sein, denn ich fand eine leere Larvenhülle an einem Igelkolbenblatt. LG Arachne
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
Sorry, gestern war ich zu müde... Die Plattbäuche sind zwei, das Weibchen ist doch im "Paarungsgriff" zu sehen. Die Prachtlibelle ist das dunkelgrüne Wesen, bei der Kleinlibelle bin ich unsicher. Bestimt werden die durch die Hinterleibssegmente, aber dazu hätte ich sie fangen müssen. Sonntags bei Publikum nicht angesagt- auch wenn ihnen dabei gar nichts passiert. Hat jemand einen Hinweis nur vom Bild und Zeitpunkt ( manche Arten fliegen nur kurze Zeit)?
Plattbäuche gibt es wohl in unterschiedlicher Ausfärbung, an dem teich heute waren alle fast weiss
Während bei den kleineren Vettern alles wie im richtigen Leben ist : der Kerl ist blau und die Frau hat die Arbeit 

Ein paar Bilder vom Frühsommer - als es noch warm war
: eine unbestimmte Libelle

-
-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Hier schwirrte heute die Luft. Zwischendurch präsentierte man sich immer wieder ausgiebig. 

Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=