News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Männliche und weibliche Blüten (Gelesen 49871 mal)

Die Lehre von den Pflanzen - Übersetzungen aus dem Fachchinesischen, Diskussionen um Definitionen, Alltagsphänomene wissenschaftlich erklärt
Antworten
conny_2802
Männliche und weibliche Blüten

conny_2802 »

Bitte nicht lachen, aber kann mir jemand erklären, wie ich generell männliche und weibliche Blüten bei verschiedenen Pflanzen unterscheiden kann? Ich würde da gerne mehr darüber lernen. Vielleicht kennt auch jemand einen Link für Anfänger diesbezüglich?
Staudo
Re:Männliche und weibliche Blüten

Staudo » Antwort #1 am:

Der Reihe nach?Bei Pflanzen gibt es Einhäusige und Zweihäusige. Bei den Einhäusigen leben Mann und Frau unter einem Dach, äh auf einer Pflanze, bei den Zweihäusigen sittsam getrennt. Bei den Einhäusigen wiederum leben Männer und Frauen entweder in einer Blüte oder in zwei verschiedenen (getrenntgeschlechtlich). Beispiele: einhäusig - Apfelbaum, einhäusig getrenntgeschlechtlich - Haselnuss, zweihäusig - WeideMännliche Blüten bei getrenntgeschlechtlichen und zweihäusigen Pflanzen sondern Pollen ab, stäuben also. Bei weiblichen Blüten ist in aller Regel die Narbe zu sehen, meist irgendwie gegabelt oder verzweigt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Susanne

Susanne » Antwort #2 am:

kann mir jemand erklären, wie ich generell männliche und weibliche Blüten bei verschiedenen Pflanzen unterscheiden kann?
Männliche Blüten bilden Staubgefäße aus, die den Pollen = Träger des männlichen Erbgutes enthalten.Weibliche Blüten haben einen Stempel mit Narbe und einen Fruchtknoten = Träger des weiblichen Erbgutes.Zwitterblüten haben beides in einer Blüte.Mittels Insekt oder Wind wird der Pollen von den Staubgefäßen auf die Narbe des Stempel aufgetragen, wodurch es zur Befruchtung kommt.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #3 am:

Bilddieses bild hatte ich 2006 mal in unserem blog eingestellt. text dazu:"Ich habe die Blüten fotografiert und kann daher den Unterschied von männlichen und weiblichen Blüten dokumentieren. Auf dem ersten Foto sind links eine männliche und rechts eine weibliche Blüte zu erkennen. Das zweite Bild zeigt die weibliche Blüte deutlich vergrössert und schon weiter entwickelt. Im unteren Teil wächst bereits die Frucht.."das war damals eine beschreibung am beispiel zucchinibluete.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #4 am:

meine lieblingspflanze, die tomate, dagegen hat zwittrige blueten.hier ein bild:
Dateianhänge
be05.jpg
be05.jpg (31.2 KiB) 15268 mal betrachtet
Grasmuck

Grasmuck » Antwort #5 am:

Eine Korrektur: Pflanzen mit Zwitterblüten sind NICHT einhäusig, sondern zwittrig.Es gibt also:zwittrig = männl. und weibl. in einer Blüte (eh das meiste)einhäusig (monözisch) = männl. und weibl. Blüten getrennt an einer Pflanze (etwa Hasel)zweihäusig (diözisch) = männl. und weibl. Blüten getrennt an zwei Pflanzen (etwa Kiwi)weiters:dreihäusig (triözisch) = männl. und weibl. Blüten sowohl getrennt an zwei Pflanzen als auch an einer Pflanze möglich (etwa Esche)gynodiözisch = sowohl weibliche als auch zwittrige Pflanzen (etwa Salbei)gynomonözisch = sowohl weibliche als auch zwittrige Blüten an einer Pflanze (etwa Margarite)andromönözisch = sowohl männliche als auch zwittrige Blüten an einer Pflanze androdiözisch = sowohl männliche als auch zwittrige Pflanzen
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"
Staudo

Staudo » Antwort #6 am:

DU wieder. ;)
nicoffset

nicoffset » Antwort #7 am:

Und warum gibt es Pflanzen, bei denen man die männlichen Blüten auszwicken muss, damit die Früchte nicht bitter werden???? So gelesen über die alten Gurkensorten. Wozu gibt's dann die Männlein?
Staudo

Staudo » Antwort #8 am:

>:(Immer diese männerfeindlichen Sprüche! ;)Die Gurke an sich braucht die männlichen Blüten um Nachkommen zu erzeugen. Das ist praktisch genau wie beim Menschen.Wurden bei alten Sorten von Schlangengurken die weiblichen Blüten bestäubt, gab es keine Schlangen, sondern Keulen. Neuere Sorten sind besser gezüchtet und so ist das Ausknipsen der männlichen Blüten nicht mehr nötig. Warum und weshalb das so ist, ist in Erfahrung zu bringen.
nicoffset

nicoffset » Antwort #9 am:

Danke für deine spannende Antwort! Trotzdem steh ich vor meinen Gurkenpflanzen (alte Sorte) und kratz mir den Kopf:Die weiblichen Blüten kommen direkt mit der Frucht raus (sehr unbiologisch formuliert, hihi), da gibt's gar keine Möglichkeit zur Bestäubung ... oder schau ich einfach zu langsam bei diesen Quickies? Oder hab ich keine alte Sorte? Könnt ja auch sein ... grübel.
Staudo

Staudo » Antwort #10 am:

Was Du da als Frucht siehst, ist nur der Fruchtknoten. Daraus wird später erst 'ne Gurke.
nicoffset

nicoffset » Antwort #11 am:

Ein so langer Fruchtknoten, der wie eine Baby-Gurke aussieht? Wow! Die Natur ist schon zum Niederknien! (nicht ironisch gemeint!)
Grasmuck

Grasmuck » Antwort #12 am:

Frucht im engeren Sinn = Fruchtknoten im Zustand der Samenreife (im weiteren Sinn = Blüte im Zustand der Samenreife + evtl. Achsengewebe)
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"
Antworten