News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hosta June (Gelesen 1829 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Gartenhexe

Hosta June

Gartenhexe »

Warum - weshalb und wieso hat unsere June zwischen ihren schönen zweifarbigen Blättern mit einem Mal einige einfarbig grüne Blätter?Wer hat so etwas schon mal gesehen und kann mir den Grund sagen.LG Gartenhexe
Guda

Re:Hosta June

Guda » Antwort #1 am:

June ist ein Sport von Halcyon und fällt manchmal in die alte blaue Version zurück. Das erste Mal war ich zuerst entsetzt, dann zornig und schließlich emsig beim Ausbuddeln und Teilen. Ich hätte mir die Aktion sparen können, im nächsten Frühjahr war der blaue Teil wieder panaschiert! Mittlerweile ist es schon ein paar mal passiert. Bis auf ein (nicht abgetrenntes) Teilstück sind alle wieder brav in die Panaschierung zurückgefallen.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #2 am:

Striptease hat bei mir dieses Jahr einen rein grünen Teil, eigentlich sollte er längst entfernt sein :-\
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #3 am:

Na, da werde ich mich mal in Geduld üben (wie heißt es so schön: ein Gärtner muß Geduld haben). So weiß ich jetzt wenigstens, wie so etwas passieren kann.Vielen Dank für Eure Hilfe.Gartenhexe
Antworten