News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wie heißt denn dieses Unkraut? (Gelesen 5362 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Wie heißt denn dieses Unkraut?
Hallo ihr Spezialisten!
Ich denke ihr könnt mir bestimmt helfen!Wie heißt denn dieses Unkraut?Es wächst bei mir überall. Vor allem im Rasen. Im Sommer bildet es im Rasen ein richtiges "Netz".Vielen DankMarie

Re:Wie heißt denn dieses Unkraut?
Ich denke mal, es ist Fingerkraut, Potentilla
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Hallo Marie,es ist ein Fingerkraut (Potentilla). Da ich keine Ausläufer auf Deinem Bild erkennen kann, ist es wohl nicht das in frischen bis feuchten Wiesen häufige Kriechende Fingerkraut (Potentilla reptans). Die meisten Arten zeigen einen mageren Standort an, vielleicht ist Dein Rasen nicht ausreichend mit Nährstoffen versorgt. Fast alle sind echte Sonnenkinder.Hast Du einen Garten auf sehr trockenem Boden? Dann könnte es auch das Frühlings-Fingerkraut (Potentilla neumanniana) sein.
ohh, vielen Dank für eure Antworten! Das ging ja wie blitzschnell
Ich weiß jetzt nicht genau, was Du mit Ausläufer meinst. Auf jeden Fall vermehrt es sich im Rasen wie die Pest. Wie kann ich es beschreiben....? Es bildet nach einiger Zeit lange "Fäden" und macht dann wieder eine neue Wurzel (glaube ich). Wie ein Netz! Der ganze Rasen ist irgendwann davon voll.Da der Rasen generell voller Unkraut war, habe ich den Rasen vor zwei Wochen mit Round up komplett gespritzt. Jetzt kommt dieses Unkraut aber doch wirklich schon wieder!!Der Rasen wurde Jahre lang nicht gepflegt. Lt. meinen Freund wurde damals leider kein Wert auf gute Erde gelegt und einfach ein schlechter Boden aufgeschüttet. Der Boden ist eher lehmig und trocken.Ich habe jetzt gestern (aufgrund der kommenden Regentage) neu gesäht und gedüngt. Ich hoffe das Unkraut kommt bis dahin nicht allzu arg durch.Kann man denn dieses Fingerkraut spritzen? Ohne das der Rest kaputt wird?Grüße, Marie

Ich nochmal!
Ich glaub Darena hatte Recht.Wenn ich die Bilder bei Google zu kriechendem Fingerkraut anschaue, dann trifft das absolut auf meine Art zuhttp://de.wikipedia.org/wiki/Kriechendes_FingerkrautWeiß jemand, ob und wie es zu bekämpfen ist?

- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Wenn Du "lange Fäden" zwischen Deinen Pflanzen findest, hast Du sehr wahrscheinlich Potentilla reptans im Garten. Es gehört in nicht zu intensiv gepflegte Rasen durchaus mit hinein. Wenn es Dich sehr stört, kannst Du ein Herbizid gegen Zweikeimblättrige verwenden. Ich würde wohl lieber die Fingerkräuter dulden. Bei uns sind es Gänseblümchen und Kissenprimeln, die den Rasen unterwandern.Vielleicht helfen auch Düngung und Humusversorgung, damit die Gräser besser zum Zuge kommen.
Dieses Zeug wächst in meinen sämtlichen Blumenbeeten wie wild. Am besten ist ausreißen
.

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
-
Mizzitanta spinosissima var. splendens
Auch mein Hauptunkraut zur Zeit. Wenn es mageren Boden anzeigen soll, dann wundere ich mich, dass alles daneben abgeht wie Schmidts Katze. Ausreißen, solange es klein ist, ist die beste Variante. Sind die Fingerkräuter erst mal stattlich, dann haben sie sehr hartnäckige Wurzeln.Und so fies, dass es den Einsatz von Herbiziden rechtfertigt, finde ich das Fingerkraut auch nun wieder nicht.
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich habe auch ein unbekanntes Unkraut/Gras bei mir im Garten. Es hat sich überall ausgesät. Kennt Ihr es?
LG Rosenfee
Carex pendula, die Riesensegge. Wunderschön.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
ja wunderschön säht sich aber sehr leicht aus und wenn man nicht aufpasst hat man den ganzen Garten voll mit Sämlingen. Ich habe den Eindruck, dass man große Pflanzen von Carex pendula schlecht verpflanzen kann.Wie ist das mit den Gräsern sollte man die nicht eh in Frühjahr pflanzen und teilen und nicht im Herbst?
Liebe Grüsse Crispa
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Danke, dann weiß ich, was in sämtlichen Wegfugen und auf den Beeten wächst....
LG Rosenfee