News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

wann iris übersiedeln ? (Gelesen 2617 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
berta

wann iris übersiedeln ?

berta »

der gegenübergarten wird verkauft und nun müssen ca 15m iris, die vor dem garten sitzen, weg.möglicherweise kommt ein bagger und ruiniert sie. könnte ich sie notfallsmäßig jetzt übersiedeln oder überleben sie das nicht ?ich hab´s mit einer versucht, die hat gelbe blätter bekommen und sieht nicht mehr sehr lebendig aus. :-\bitte um tipps. ;)lg.b.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Re:wann iris übersiedeln ?

Katrin » Antwort #1 am:

Eine Bekannte hat einmal Iris, die ihr nicht mehr gefallen haben, während der Blüte ausgegraben und verschenkt (damit man weiß, welche Farbe sie haben).Mit etwas Gießen sind sie alle gut angewachsen; offenbar halten sie es aus.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
berta

berta » Antwort #2 am:

interessant, katrin, ich könnt´s also versuchen.
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #3 am:

Berta - ich denke es gibt wenige Pflanzen die sich jederzeit so problemlos versetzen lassen wie die normalen Bartiris - trotzdem wuerde ich nur kurze, juengere Rhizomstuecke (10 cm laenge ist vollkommen ausreichend) verwenden und die Blattfaecher auf ca 1/3 einkuerzen.Lg tomir
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #4 am:

Hallo Berta :), die Horste der vermeintlichen Ambassadeur, die ich im Oma-Thread eingestellt habe, wurden während der Blüte ausgegraben und zu mir versetzt. Ich glaube, ich hab sie nicht einmal eingekürzt, aber wahrscheinlich ist das besser. Das Foto zeigt sie im 2.Jahr :D Bei deinem Klima mußt du halt fest gießen.
Schöne Grüße aus Wien!
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #5 am:

Ich mußte neulich auch ein paar Iris mit Blütenstielen umsetzen - diese Stiele sind nun ein wenig kürzer als die der nicht umgesetzten...
Viele Grüße von
RosaRot
berta

berta » Antwort #6 am:

na bumm, was hab ich da nur mit meiner probeumsetzung angestellt ? :-\irgendwie ungut gelaufen wahrscheinlich. :-\tomir: kurze rhizomstücke...ok. ;)martina: magst welche? besuch von dir wär schön ! :)rosarot: ich versuch´s einfach, bei so vielen positiven meldungen muß es ja gehn ! ;) ;Dich dank euch allen !!!
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #7 am:

Manchmal kommen ein paar ungünstige Faktoren zusammen. Ich tät's an deiner Stelle morgen oder auch noch am Sonntag versuchen (Pflanzzeit, pst ;)) und sehr gut gießen. Vielleicht regnet's ja auch endlich ::) In meinem Fall, erinnere ich mich gerade, kamen die Pflanzen damals mit ihrem Lehm, sie wurden mit dem Spaten samt der Erde ausgestochen, quasi ein Irisbarren ;D Vielleicht gelingt dir das, wenigstens in kleineren Stücken, es ist aber eine ziemliche Kraftanstrengung. Jedenfalls wünsch ich dir viel Glück :DOh ja, ich komm gern wieder einmal ;) Im Augenblick zerreißst's mich zwischen hier und dort, ich melde mich :D
Schöne Grüße aus Wien!
berta

berta » Antwort #8 am:

danke martina, für den pflanzzeittipp.... :-*see you... ;)lg.b.
Irisfool

Irisfool » Antwort #9 am:

Sorry, hab's erst jetzt gesehen. berta kein Problem , ich habe letzte Woche Bartiris, die einen Winter in einem Maurerkübel versenkt wurden( nicht mal vorschriftmässig eingepflanzt) und die so den Winter überlebten bei Schwesters Nachbarin, mitgenommen mit Blütenstengeln, hier eingepflanzt und nun blühen sie. Blattmässig sehen sie zwar verheerend aus, ich hätte sie vor dem Setzen auch zurückschneiden können, aber eigentlich wollte ich wissen, welche Sorte/ Farbe sie hatten. Es ist auch sicher eine unkaputtbare Omas Iris. Iris halten das aus, Bild folgt ( schliesslich hoffe ich auf den Namen? ;D) Meine im Winter versetzten haben sich auch gut erholt, die sahen auch grässlich aus. Jedenfalls ist es besser sie nun, als im Winter zu versetzen. Trau dich nur, eventuell bekommst du eben erst nächstes Jahr Blüten. Ja keine Iris wegwerfen (lassen) ;D ;D. Sind vielleicht alte Raritäten dabei. Das Foto stelle ich dann im Omas Iristhread ein. LG Heidi
berta

berta » Antwort #10 am:

danke heidi, ich wage es, bleibt mir nicht viel andres übrig, die iris sind in gefahr. heut waren schon neue besitzer zum schauen da.lg.b.
Antworten