News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Anfängerfragen (Gelesen 791 mal)
Anfängerfragen
Hallo!Tut mir leid, falls ich Euch mit meinen Fragen nerven sollte...Ich hab mir gestern neue Rosen im Container gekauft. Da ist mir aufgefallen, dass da ein kleines verholztes Stückchen aus der Erde ragt. Da kommen mehrere, auch verholzte, Triebe raus, die mit Wachs überzogen sind. Und da widerum kommen die frischen Triebe raus. Ist das Wachs Winterschutz? Sind diese Triebe Veredelungstriebe vom letzten Jahr?Ich würde gerne eine Amber Queen neben einen weissen Flieder pflanzen - vertragen die sich?Sollte ich irgendwann hier ausziehen (der Wunsch danach wird jeden Tag stärker), möchte ich meine eingepflanzten Rosen gerne mitnehmen. Kann ich die gefahrlos wieder ausbuddeln? Auf was sollte ich dabei achten?Die Ameisen im Garten bevorzugen die lockere Erde unter und in den Wurzelballen meiner neu eingesetzten Pflanzen. Dort entsteht ein Bau nach dem anderen und meine Lieblinge schauen dementsprechend drein. Wenn ich da jetzt mit Chemie giesse (bitte verzeiht mir, Ameisenfreunde!!!), tut das meinen Pflanzen was?Jetzt schon mal vielen Dank für Eure Antworten!Liebe Grüssedie Maus
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:Anfängerfragen
hallo hillimaus :Des gibt keine dummen fragen, sondern nur dumme antworten
und das ist mein spezialgebiet
;Ddiese wachsschicht habe ich oft bei wurzelnackten rosen gesehen im gartencenter. mein vater hat sich mal eine besorgt und ich glaube reste der wachschicht haben noch mind. 2 jahre diese rose "verziert"
diese schicht dient aber tatsächlich, wie du ja schon vermutet hast, dem schutz der rose bzw der triebe (austrocknen, frost etc etc...
meines erchtens sollte man bei jedem strauch/ busch/ baum genügend abstand halten , wenn man eine rose pflanzt, sonst hat man wenig freude an der rose: erst kümmerwuchs und dann steht die rose irgendwann "im" baum, der ja immer weiter wächst ;)ein reund von mir, dem ich verriet, dass man rosen ja auch gut umsetzten könnte, spielt jetzt seit ca 2 jahren "rose wechsel dich"...zu m einem gelinden entsetzen...bloß sagen kann ich nichts, denn die msitigen viecher scheinen es ihm nicht zu verübeln :Dwenn ich mal rosen aus meinem garten wieder ausbuddel nach jahren, dann habe ich oftmals "wurzelnackte rosen", die ich dann auch oberirdisch arg kürze, gut wässere und neu einpflanze, weil mir beim ausbuddeln bzw einbuddeln alle erdschichten von den wurzeln abgefallen sind 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Zum Flieder würd ich so ca. anderthalb bis zwei Meter Abstand halten, ich denk, das müsst reichen, zumal der Flieder, wenn er grösser wird, regelmässig ein klein wenig gestutzt wird. Noch geht er mir ca. bis zur Schulter und wächst langsam.Beim Ausbuddeln hab ich hier folgendes Problem: Der Boden, in dem sie stehen, ist sehr sehr hart, da müsst ich mit der Hacke ran. Ich könnte also eigentlich nur den Bereich lockern, in den ich sie letztes Jahr gesetzt hab. Sprich, es würden wahrscheinlich einige Wurzeln dran glauben müssen. Ob das wohl gut geht?Ich denk auch schon dran, die neuen lieber in Kübel zu pflanzen... 
-
ALFREDT
Auf dieser Webseite findest du einige Informationen, wie eine veredelte Rose entsteht.
Danke, Matthias, der Link ist sehr interessant!Hab jetzt gestern 10-Liter-Putzeimer geholt (lacht nicht, mein Geldbeutel is sehr klein). Da werd ich Löcher reinbohren, gross genug, dass Wurzeln, sollten sie es brauchen, sich unten raus in den Boden krallen können, klein genug, damit nicht zuviel Wasser wieder rausfliesst. Müsste doch bis nächstes Jahr reichen, oder? Dann spätestens weiss ich, ob ich hier bleiben werde oder ob ich mir ne neue Bleibe suche...Liebe Grüssedie Maus
kuckucks maus ;)wenn beim ausbuddeln ein paar wurzeln verloren gehen, ist das nicht so tragisch, solange du die oberirdischen teile ebenso zurückschneidest, um der pflanze den verdunstungstod zu ersparen.wässer doch vorm ausgraben, macht das erdreich eventuell gefügiger.... 
... und wenn du noch mehr Eimer brauchst, kannst du auch am Imbiss oder in Kantinen nachfragen. Die haben immer z.B. Ketchup in 10 l Eimern. ;)Mit Eimer umpflanzen, das klappt bestimmt, und gegen die Ameisen habe ich vor drei Tagen eigentlich gegen meine Überzeugung ein Pulver gestreut, dass von ihnen aufgenommen wurde und sie wohl wie auf der Dose angekündigt beseitigt hat. Alles andere hatte in den zwei Wochen vorher nicht geholfen und meine neuen Hätschelkinder wie die Nigrette sahen mit jedem Tag schlimmer aus. An etlichen anderen Stellen im Garten sind auch Ameisen, aber dort scheinen sie genug Abstand zu den Rosen zu haben und ich lebe mit ihnen in friedlicher Koexistenz.
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Huhu!Imbiss oder Kantinen kenn ich hier in der Gegend nix. Aber nen Euro kann ich pro Eimer grad noch verkraften ;)Friedliche Koexistenz - ein Traum... Scheint hier nicht zu funktionieren. Ich hab sämtliche Viecher gewarnt, aber sie wollen leider nicht hören. Seit Jahren schimpf ich schon mit ihnen und was machen sie? Laben sich immer mehr an meinen armen Pflänzlies. Fliegen tanzen meinem Kater auf der Nase rum, Ohrwürmer knabbern meine Avocados an, Schnecken lieben meine Hornveilchen, Ameisen benutzen den Rand meiner Badewanne als Strasse - und die Erde samt Wurzeln meiner neuen Pflanzen als Bau - und Spinnen ärgern mich sowieso dauernd.Hast Du das Pulver in die Nähe der Wurzeln gestreut? Wie geht's den Pflanzen damit? Hab auch so ein Pulver, das man gegebenenfalls auch ins Giesswasser tun kann...@gartenjockelDas mit dem Wässern klappt leider nicht. Ich denke, wenn Du den Boden in meinem Garten sehen würdest, würdest Du die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Ganz unten is Bauschutt, drüber werden die Steine immer kleiner, in lehmigen, harten Boden eingebettet. Wollte mal ein Beet anlegen und hab dafür mit Spitzhacke und Schaufel den Boden abgetragen. Ein Loch von 30cm Tiefe, ca. 40cm breit und 1,5m lang. Dafür hab ich fast nen Tag gebraucht. Teils kommen Dir nach 20cm Tiefe schon Gesteinsbrocken entgegen, da geht dann gar nix mehr. Auf dem Boden wächst freiwillig nix als Moos und Löwenzahn. Die Wurzeln von den Walnussbäumen machen die Sache auch nicht leichter, die ziehen sich durch den kompletten Garten. Aus diesem Grund allein schon arbeite ich in Zukunft doch lieber über dem Boden in Kübeln und Eimern und Balkonkästen...Liebe Grüssedie Maus
-
freiburgbalkon
Hillimaus, mitfühlendes Beileid, habe neulich auch für ein Loch in der Größe 30 cm 40 cm 1,5 h gebraucht. (in der Kita für eine Glockenrebe).
hillimaus...irgendwie scheint dich ja alles zu stören, was eigentlich so ijn einen halbwegs anständigen garten gehört
;)also ohrwürmer finde ich wichtig als schädlingsvertilger...fressen die neurdings avocados??.. 
Genau das ist mein Problem mit ihnen... Wenn se nicht in meiner Wohnung rumkrabbeln und sich an ihren von der Natur mitgegebenen Speiseplan halten würden, hätt ich absolut nix gegen sie... Und ja, ich hatte Ohrwürmer, die sich in der Erde meiner Avocados versteckt hatten und nachts die frischen Blätter angefressen hatten, dass ich erst dachte, ich hätt ne Heuschrecke in der Wohnung. Sie hätten jede Menge verwelkte Blätter etc. fressen können, wär genug da gewesen...