News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schlangengurke hat gelbe Blattränder (Gelesen 16006 mal)
Schlangengurke hat gelbe Blattränder
Meine Schlangengurken im Gewächshaus bekommen gelbe Ränder an den Blättern. Ringsrum ums Blatt verlaufend. Ich hab das erste Mal Gurken stehen, das Haus ist noch ganz neu. Die Pflanzlöcher sind mit Kompost und Pflanzerde aufgefüllt worden. Gegossen wird reichlich und auch für Schattierung ist gesorgt.Ansonsten wachsen die Pflanzen gut und haben auch schon die ersten Blüten.Sind die Ränder harmlos, oder fehlt den Pflanzen irgendetwas? Womit und wie oft muss ich düngen? Mein Nachbar meit reichlich Blaudünger, aber ich bin da noch skeptisch...
Re:Schlangengurke hat gelbe Blattränder
Das klingt entweder nach Salzschaden durch zu viel Dünger (dann müssten die Blätter tief dunkelgrün sein) oder nach Hitze, was letzte Woche passiert sein kann. Dein Nachbar macht es schon richtig. Sobald die Schlangengurken auch nur anfangen zu hungern, bilden sie keine Früchte mehr. Falls Dir die Nitrationen aus organischem Dünger sympathischer sind als solche aus Blaukorn kannst Du auch mit einer Jauche düngen, Anleitung gibt es hier im Forum irgendwo.Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck