News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
welche pflanze müsste man für euch "erfinden"? (Gelesen 2833 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
welche pflanze müsste man für euch "erfinden"?
kennt ihr das auch? man will das haben, was es nicht gibt?mir gehts manchmal so.meine wunschpflanzen wären:geranium psilostemon 'album'geranium phaeum 'samobor' mit weißen blüteneine sehr langstielige, fast weiße kleinblütige hemerocallisgibts für euch auch etwas, was man erst mal "erfinden" müsste?

Re:welche pflanze müsste man für euch "erfinden"?
Ich arbeite dran.eine sehr langstielige, fast weiße kleinblütige hemerocallis

Züchter arbeiten immer daran, Pflanzen zu entwickeln, die es noch nicht gibt. Also, wenn du eine willst, die es noch nicht gibt, züchte doch mal an den Phaeums herum. Bestäube G. phaeum album mit 'Samobor' und umgekehrt. Dann die herauskommenden Geschwister kreuzen. Vielleicht bekommst du dann ja mal die gemusterten Blätter von 'Samobor' mit den weißen Blüten der 'Album'. Hast ja ni9ch ein Leben lang Zeit. 

ja, aber ich bezweifle, dass man hier die mendelschen regeln uneingeschränkt anwenden kann
klar einen versuch ist es immer wert, aber dazu fehlt mir zeit und geduld ;)und natürlich der platz

Wird es unter anderem auch, wie hier, eine weiße Variante vielleicht auch mal.warum auf langstieligkeit bei den hems nicht gezüchtet wird versteh ich eigentlich nicht.
Na klar doch. :DDie Blüte oben an einer Pflanze, die 90cm hoch ist und mindestens 35 Knospen pro Stengel hat sowie einen Stengel pro Fächer, und der starker Wind nicht die Blütenblätter knickt. Und dann erstmal die Taglilien, die im Schatten üppig blühen.gibts für dich denn keine unerreichbare wunschpflanze?

SCANDINAVIA wäre dann ja was für Cimi.Wird es unter anderem auch, wie hier, eine weiße Variante vielleicht auch mal.warum auf langstieligkeit bei den hems nicht gezüchtet wird versteh ich eigentlich nicht.

Wird es unter anderem auch, wie hier, eine weiße Variante vielleicht auch mal.warum auf langstieligkeit bei den hems nicht gezüchtet wird versteh ich eigentlich nicht.

Cimi hätte ja gerne kleinblütige. 

Kannst du deinen Arbeitgeber nicht überreden, sowas mal ins (erstmal private) Sortiment zu nehmen?Wird es unter anderem auch, wie hier, eine weiße Variante vielleicht auch mal.![]()
:Dbin ja mal gespannt, wann sowas mal hier im handel auftaucht

...oder zartblütige. bloß keine gerüschten runden bombast-monster
aber lassen wir doch die hems mal beiseite *räusper*

kaum, denn dieser lehnt es sogar ab, spiders ins sortiment aufzunehmenKannst du deinen Arbeitgeber nicht überreden, sowas mal ins (erstmal private) Sortiment zu nehmen?

Ja das wäre eine gute Idee, dann könnte ich bei den Portokosten ordentlich sparen. ;DSchade, wenn er keine Spider mag.
Tulpen für schattige Ecken, damit diese im Frühling leuchten.Und ich hätte gern Tulpen auf dünnen 80cm hohen Stielen, die nicht brechen.Und hohe Bartirirs, die in Blüte nach dem Regen nicht umfallen.Übrigens wäre natürlich eine knallrote Bartiris der Hammer ( so wie eine knallblaue Taglilie
): Aber ohne Gentechnik geht da wahrscheinlich gar nichts.Ach ja, und eine öfter blühende Rose mit alter Füllung, die zu einem schönen gerundeten Strauch heranwächst, ohne dass man dauernd schneidend eingreifen muss.