News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

unsichtbare Tiere :-) ???!!! (Gelesen 1360 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
marielou

unsichtbare Tiere :-) ???!!!

marielou »

Hallo :) ,ich glaube, ich habe auch Tiere im Garen!Sobald ich durch den Garten laufe, krabbelt es nachher am ganzen Körper! Überall unter den Klamotten. Aber man kann nichts erkennen! Was ist das?Danke euch!Marie
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:unsichtbare Tiere :-) ???!!!

oile » Antwort #1 am:

Tiere hat jeder im Garten ;) - hoffentlich.Aber Deine unbekannten und unsichtbaren Quälgeister könnten Grasmilben sein. Oder bist Du Allergikerin?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
marielou

marielou » Antwort #2 am:

Eine Allergie habe ich glaube ich nicht! Grasmilben?Hm? Kann vielleicht sein! Aber Gras steht eigentlich momentan nicht mehr viel. Ich habe 5 mal vertikutiert. Es sind nur noch ein paar Gräschen übrig. Die neuen Samen sollten aber bald sprießen. Oder braucht es zu den Milben gar keinen Rasen? Und verschwinden diese irgendwann mal wieder?DankeMarie
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #3 am:

Die Grasmilben werden auch Erntebeiß genannt, kommen erst ab Hochsommer vor. Ich wundere mich auch, dass auf der verlinkten Seite steht, dass sie in weiten Teilen Deutschlands vorkommen, ich dachte eigentlich, dass sie es wärmer brauchen. Hier in Zone 7b gibt es sie jedenfalls nicht, aber eine Freundin in Bonn hat allen Rasen im Garten aus diesem Grund entfernt.Deine Beschwerden im Mai scheinen eher eine Allergie zu sein.
marielou

marielou » Antwort #4 am:

Nein, eine Allergie kann das wirklich nicht sein!Es ist immer nachdem ich im Garten war! Und es krabbelt richtig! Wie kleine Viecher!Wenn ich dusche und andere Klamotten anziehe, ist es weg!Ich kenne das vom letzten Jahr auch nicht! :-\
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #5 am:

Grasmilben sind aber nicht unsichtbar, es sind Parasiten und sie sitzen in der Haut, hinterlassen Quaddeln.Ich aber kenne solche allergischen Reaktionen, die später keine Spuren mehr auf der Haut hinterlassen. Wenn Du auf Pollen allergisch reagierst, wäschst Du sie beim Duschen ab und die allergische Reaktion ist erst mal weg. Dass Du es voriges Jahr nicht hattest, muss nichts heißen, eine Allergie entwickelt sich langsam.
marielou

marielou » Antwort #6 am:

Mag sein!Aber Pollen krabbeln doch nicht!Einen Allergietest auf alle Pollen und Gräser hatte ich auch vor einem viertel Jahr gemacht.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #7 am:

Pollen krabbeln nicht, aber der Juckreiz erzeugt ein Krabbelgefühl, ich habe auch schon wer weiß wie oft ein Krabbeltier bei mir gesucht ;) ;D
Lilia

Lilia » Antwort #8 am:

Ein Grasmilbenbefall des ganzen Körpers um diese Jahreszeit ist höchst unwahrscheinlich.Insbesondere dann, wenn kaum Gras da ist, wie Du schriebst, marielou.Grasmilben hinterlassen Spuren, sofort, nachfolgender Juckreiz miteingeschlossen.Kriebelmücken, die derzeit hier schon auftreten, hinterlassen arge Stiche. Könnens auch nicht sein.Ich tippe auch auf Pollen, Stäube etc., da Du nach dem duschen ja keine Beschwerden mehr hast.Was wächst denn so an Bäumen/Sträuchern in Deiner Umgebung, marielou?
marielou

marielou » Antwort #9 am:

Wir haben einen Thujahecke, 3 große Ahornbäume und sonst eigentlich nichts besonderes. Einen Steingarten...
Lilia

Lilia » Antwort #10 am:

Die Ahornpollinosis ist von klinisch geringer Relevanz, zudem tritt sie nur nach Inhalation oder über den Genuß von Honig auf.Laß Dir doch mal eine Handvoll Gartenerde in die Stube bringen und wühl drin herum. Was passiert??
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #11 am:

Bei mir wird die allergische Reaktion wahrscheinlich nicht durch Pollen, sondern durch Pilzsporen, insbesondere durch den Bodenpilz Botrytis, verursacht. Die sind wahrscheinlich überall und die Reaktion kommt nicht durch Hautkontakt, sondern durch Einatmen der Sporen.
Susanne

Susanne » Antwort #12 am:

Aber Gras steht eigentlich momentan nicht mehr viel. Ich habe 5 mal vertikutiert. Es sind nur noch ein paar Gräschen übrig. Die neuen Samen sollten aber bald sprießen.
Fünfmal vertikutieren reicht natürlich nicht, um alles auszurotten...Warum werde ich das Gefühl nicht los, daß uns hier jemand auf die Schippe nimmt?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Antworten