News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kir Royal (Gelesen 717 mal)
Kir Royal
Hallo zusammen!Kann mir jemand etwas über die Wuchsform von Kir Royal berichten? Wächst sie eher schlank oder eher breit/buschig, eher weich- oder eher starktriebig?D.h., braucht sie ein Rankgerüst oder kann sie auch als Strauch (mit welchen ungefähren Ausmaßen?) gezogen werden?Danke!
-
Sabine G.
Re:Kir Royal
Sehr starktriebig, sehr stachelbewehrt. Kann ich mir nicht als Strauch vorstellen ( zu hoch). Rankgeruest.... ist bei mir eine enizige Stahlstange, die an der Garage angeschraubt ist - reicht hier. Macht ja keine duennen Triebchen. Moeglicherweise wird sie woanders noch hoeher? Meine steht fast schattig. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass dort ueberhaupt eine Rose wachsen kann. Der Erdraum ist auch eher klein. Rose befindet sich bereits mit einem Trieb oberhalb der Dachrinne und ist noch sehr jugendlich. Ca. 3. Standjahr? Mehr als 4 sicher nicht!Ich mag sie sehr!LGSabine
Ui - sooo starkwüchsig? Da muss ich den Standort wohl nochmals überdenken ...Danke, Sabine!
Nachtrag: Wie viel Platz nimmt denn dein Exemplar an der Basis ein?
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo rosetom !Die Kir Royal ist ein Ungeheuer. Sehr hoch, sehr breit und sehr stachlig aber wunderschön und auch gesund. Du brauchst viel Platz, so 5 m Breite und 5 m Höhe.Lg elis.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
Ich habe sie im Rosarium in Dortmund gesehen, dort steht sie als breiter, niedriger Strauch. Vielleicht eine Frage des frühen, gestaltenden Schnitts?Was mich interessieren würde: Kir Royal wird mit unterschiedlichen Blühzeiten angegeben, die Skala reicht von einmalblühend bis immerblühend. Wie oft und wie lange blüht sie wirklich?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Halllo Susanne !Meine Freundin hat sie, darum kenne ich sie so genau. Wir mußten sie schon mal umsetzen, weil das vorherige Gestell zu klein war. Sie blüht das 1.Mal sehr kräftig, dann aber viel spärlicher nach.LG Elis.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
OK, sie kommt an den Bach - da kann sie sich ausbreiten, wie sie will, und über das Blühverhalten werde ich dann berichten! Danke!