News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Iris die man nicht braucht (Gelesen 5019 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Iris die man nicht braucht
Noch ein Irisfaden ;DHier wollte ich gerne alles sammeln was nicht lohnend ist zu erhalten und wie im Vergleich eine gute Sorte aussieht.Diese weiße unbekannte Iris hängt schon am Abend oder spätestens am nächsten Tag schlapp rum.
Liebe Grüße Elke
- Elro
-
Ich liebe dieses Forum!
Re:Iris die man nicht braucht
Während diese nach zwei Tagen immer noch Top aussieht.
Liebe Grüße Elke
- Elro
-
Ich liebe dieses Forum!
Ihr seht Iris ist nicht gleich Iris.Es wäre schön wenn Ihr auch so Beispiele hättet und wenn dann noch zufällig die Sorten bekannt sind wird man vor einem Fehlkauf bewahrt 
Liebe Grüße Elke
Elro, die ganze Sache ist mehr subjektiv als man meinen möchte. Bei Wind und Wetter feste Iris möchte ich auch wieder nicht. Aber es ist sicher ein Kriterium, ob eine Iris
- Substanz hat
- der Dom geschlossen ist - Ausnahme sind die jetzt in die Aufmerksamkeit gekommenen flatties
- die Hängeblätter wacker abstehen und nicht schüchtern zurückgeklappt am Stengel kleben
- die Hängeblätter aber auch nicht an ihren Rändern nach außen rollen
- die Farbe stabil bleibt
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Stimmt, aber wie ist es mit der Standhaftigkeit der Blütenstiele. Ich ärgere mich trotz umwerfendem Nachtblau über die Fallsucht der "After Dark" (vor zig Jahren bei der "Gräfin" gekauft) alljährlich und muß zum "Stäben" greifen. Oder ist das zuviel verlangt und Stützen bei mehr 6 Blüten ein zwangsläufiges "Muß"?!Das hast Du schön zusammen gefaßt
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
-
callis
Ist das nicht eine Frage der jeweiligen Mode? Geht man die Gewinner der Dykes Medal durch, haben sich die Schönheitsideale erstaunlich (aber aus züchterischer Sicht verständlich) gewandelt.[*]die Hängeblätter wacker abstehen und nicht schüchtern zurückgeklappt am Stengel kleben
Hallo Frank,ich bin zwar kein Iris-Experte, aber ich habe solche Probleme nur bei denjenigen Exemplaren, die nicht ganz optimal stehen - z. B. zu wenig sonnig : diese Blütenstiele sind jedes Jahr "schräg" , weils sie in`s Licht wollen ...also Stützstab
Die sonnig platzierten Pflanzen stehen wie eine Eins .Liebe Grüsse :)Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
nein, Frank, das ist keine must. Im thread Meine Irisbeete hat jemand Iris gezeigt, die oben im Wind auf einer Mauer mit 100 cm langen Stengeln standen und nicht umkippten.Trockenheit und Wärme sind die Schlüsselworte und keine Konkurrenz von Norden. Dann legen sich die Stengel gen Süden und kippen.Oder ist das zuviel verlangt und Stützen bei mehr 6 Blüten ein zwangsläufiges "Muß"?!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Zugegeben, derzeit stehen sie nicht so günstig - hatten aber auch schon im beschriebenen Sinne optimale "Logenplätze" und kippten dennoch!nein, Frank, das ist keine must. Im thread Meine Irisbeete hat jemand Iris gezeigt, die oben im Wind auf einer Mauer mit 100 cm langen Stengeln standen und nicht umkippten.Trockenheit und Wärme sind die Schlüsselworte und keine Konkurrenz von Norden. Dann legen sich die Stengel gen Süden und kippen.Oder ist das zuviel verlangt und Stützen bei mehr 6 Blüten ein zwangsläufiges "Muß"?!
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
kann ich gerade jetzt und auch sonst, voll auch sagen. In mehreren Beziehungen.Bei Bartiris habe ich mich gerade von einem ganzen Schwung getrennt!man hängt an ihnen aus anderen Gründen...![]()
![]()
und ärgert sich trotzdem... .
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky