News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hypecoum duriaei Pomel, Papaveraceae: Wer kennt diese Pflanze? (Gelesen 2528 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Hypecoum duriaei Pomel, Papaveraceae: Wer kennt diese Pflanze?

Christina »

Kennt diesen Baum/Busch jemand? Habe im WWW nichts richtiges gefunden.Mein lieber GG, ansonsten grünzeugresistent, ist mit seinem Labor ins Botanische Inst. umgezogen. Das liegt am Bot. Garten, er kommt öfter an diesem Busch vorbei und nervt damit, daß er den auch haben will.Danke schon mal Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Eva

Re:Hypecoum duria Pomel Papaveraceae ?

Eva » Antwort #1 am:

Hypercoum und Papaveraceae findet ein bisschen was, aber nicht duria.
fips

Re:Hypecoum duria Pomel Papaveraceae ?

fips » Antwort #2 am:

Dass es Hypecoum als Strauch geben soll, wäre mir neu.Mir ist Hypecoum als zartes evtl. einjähriges Mohngewächs mit gelben Blüten bekannt.Hypecoum grandiflora, H. imberbe, H. procumbens und noch einige wenige.Samenangebote sind meistens eine Fatamorgana...Hier in diesen Links kann man etwas dazu finden Hypecoum Hypecoum procumbensOder sollte es sich um einen Baum/Strauchmohn Dendromecon harfordii handeln ?Bitte mach' doch ein paar Fotos, bin schon ganz neugierig.
bristlecone

Re:Hypecoum duria Pomel, Papaveraceae?

bristlecone » Antwort #3 am:

Hier findet sich zumindest schon mal der richtige Name: Hypecoum duriaei.Leider ohne Bild.Und hier ist noch ein wenig - mit Herbarbild.Demnach dürfte das kein Strauch sein. Ich verschieb den Thread zu den Stauden.
Christina

Re:Hypecoum duriaei Pomel, Papaveraceae: Wer kennt diese Pflanze?

Christina » Antwort #4 am:

Ich werde nächste Woche wohl mal selbst in den bot. Garten fahren müssen, ich bin jetzt auch neugierig geworden.Foto wird dann selbstverständlich gemacht.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Christina

Christina » Antwort #5 am:

Das Ganze hat sich aufgeklärt: Das Pflanzenschild gehörte nicht zu dem Busch, den mein GG meinte. Er hatte heute Fotos gemacht, da war das deutlich zu erkennen. Papaveraceae hatte mich auch schon stutzig gemacht.Trotzdem Danke für eure Antworten, und entschuldigt bitte die Verwirrung die ich damit angestiftet habe.
fips

fips » Antwort #6 am:

:'( Wäre ja auch zu schön gewesen, ein strauchiges Hypecoum....Und was hat GG so sehr in Verzückung versetzt?
Antworten