News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Erdbeerminze - Welcher Standort (Gelesen 1432 mal)
Erdbeerminze - Welcher Standort
Hallo!Ich bin neu hier und habe direkt eine Frage zu meiner Erdbeerminze.Habe im Netz Standortangaben von schattig bis sonnig gefunden. Wie haltet ihr diese Minzsorte? Wann entfaltet sie ihr bestes Aroma?GrüßeJasmin
Re:Erdbeerminze - Welcher Standort
Hallo Jasmin"Erdbeerminze" gilt als eine Variante von Mentha suaveolens Ehrh. Die Wildstandorte von M. suaveolens sind der mediterrane Raum und Nordafrika.Der Unterschied zwischen sonnigem und schattigem Standort wirkt sich in der Ölzusammensetzung aus da diese aus vielen Komponenten bestehen.
Ich vermute jetzt einmal das sich das Aroma besser an einem sonnigen Standort entwickelt. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.GrüßeJasmin
Ich würde sie sonnig stellen, Sonne ist Leben.Um die Gedanken wegen der Ölzusammensetzung etwas weiter zu spinnen ein paar Anstösse.Nicht nur der Standort beinflusst die Ölzusammensetzung sondern auch alle anderen Umwelteinflüsse, wie die Bodenzusammensetzung, die Witterung, die Tages bzw. Jahreszeit, die Sonnenstunden etc.