News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

drinnen Überwintern (Gelesen 520 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
vera76

drinnen Überwintern

vera76 »

ok, ok, passt nicht ganz zur Jahreszeit, aber bevor ich mir empfindliche Schätze zulege :), möchte ich gerne wissen, wie ich Kübelosen, die keinen oder nur geringen Frost vertragen überwintern kann.Soll der Standort hell oder dunkel sein? Wie siehts aus mit Wasser? Danke, Vera
freiburgbalkon

Re:drinnen Überwintern

freiburgbalkon » Antwort #1 am:

wenig gießen, am besten kühl überwintern, wenn nur warm möglich, dann muß es zumindest hell sein, dann macht die Pflanze eben weiter, als ob sie am Mittelmeer stünde oder so. Ganz schlecht ist dunkel und warm, da kommen sog. Geiltriebe, helle, später nicht lebensfähige Triebe. In Wohnungen überwintern ist wohl auch problematisch bis unmöglich, am besten ist eine Art Scheune oder sowas. Noch besser ist Gewächshaus mit Temperaturregelung und am allerbesten ist, nur Sorten zu besitzen, die der lokalen Klimazone angepaßt sind... ::). Viele rücken ihre Kübel an die Hauswand, unter Dächer, stellen alle zusammen und decken das ganze mit Vlies ab und füllen die Zwischenräume mit Laub oder Luftpolsterfolie aus. Muß jeder selber wissen, ob er sowas in Kauf nimmt.
vera76

vera76 » Antwort #2 am:

ich würde mir nur für eine überschaubare Anzahl an Kübelrosen die Mühe machen, die fest eingepflanzten passen zur Klimazone.Überwintern würde ich sie in einem Bauwagen, der wäre kühl aber auch dunkel. Habe ich richtig verstanden, fbb, dass sie dann auch nicht, oder wenig gegossen werden sollten?
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #3 am:

nur soviel gießen, daß der Wurzelballen nicht komplett austrocknet.
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #4 am:

Hast du eine Vorstellung, welche Rosenklasse (Chinarose, Noisette Rose)/ Sorte du gerne haben möchtest?
Antworten