News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Cortia/Selinum wallichiana (Gelesen 22373 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

Cortia/Selinum wallichiana

macrantha »

Hallo Zusammen,bei einer hübschen Gartenveranstaltung konnte ich - als bekennender Doldenblütenfreund - nicht widerstehen und habe Cortia wallichiana (ehemals Selenium wallichiana) erstanden. Da ein uns allen wohlbekannter Staudengärtner diese auch führt(e?) hege ich die Hoffnung, dass sonst noch jemand diese Staude kennt. Die Gärtnerin, von der ich die Pflanze habe, wirkte nicht sehr sicher, tendierte aber zu einem trocken-nährstoffarmen Standort, während das Baugefühl des alpenländische Opernfreundes eher nahrhaft und frisch empfahl.Wer weiß näheres? Hat sie vielleicht gar jemand im Garten?Liebe Grüßemacranthaedit knorbs: name im betreff berichtigt (selinum s. a. www.ipni.org)
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
cimicifuga

Re:Cortia /Selenium wallichiana

cimicifuga » Antwort #1 am:

ich hatte sie mal - wurde mausmahlzeit :Pstand bei mir immer in üppigem lehm - gedieh wunderbar. sonne. im halbschatten blühte sie nicht.eigentlich war ich der meinung, dass das ding selinum hieß und nicht selenium, aber ich mag mich irren (stand so auf dem etikett aus UK) 8)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Cortia /Selenium wallichiana

Gartenlady » Antwort #2 am:

Ich kenne auch nur Selinum wallichianum, erwies sich leider als nicht winterhart.
cimicifuga

Re:Cortia/Selinum wallichiana

cimicifuga » Antwort #3 am:

lag dann aber nicht am winter sondern an was anderem
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #4 am:

Mir fällt eigentlich kein Doldenblüter ein, der auf magere oder anders extreme Standorte wirklich angewiesen wäre. Im Garten sollten sie auf nahrhaften und frischen Böden allesamt besser vorankommen. Die Lichtfrage ist vielleicht wichtiger.
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #5 am:

Danke schön - dann wird sie in die eher nahrhafte Ecke meines Gartens wandern. Die Falschbenennung ist natürlich peinlich ... auf meinem Etikett steht nur Cortia und ich war mir sooo sicher, dass das Synonym Selenium lautet :-[
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #6 am:

Dieser schöne Doldenblütler gedeiht bei mir wundervoll auf Lehmboden. Hat jemand diese Staude schon erfolgreich auf sandigem Boden kultiviert?
Liebe Grüße

Jo
Pewe

Pewe » Antwort #7 am:

Ja, auch auf Sand ganz wunderbar. :D
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #8 am:

Danke! Dafür gibts ein Gratisfoto :D :D :DBild
Liebe Grüße

Jo
Pewe

Pewe » Antwort #9 am:

traumhaft :D
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #10 am:

An einer trockenen, sandigen Stelle hatte diese Staude wegen Ohrenkneifern keine Chance. Dreimal ist sie tapfer ausgetrieben, dreimal wurde sie niedergemampft. Keine Ahnung, warum sie es ausgerechnet auf diese Pflanze abgesehen haben. Ich habe mir es so erklärt, als dass es eben doch nicht der optimale Standort war und die Pflanze somit geschwächt.Leider waren die nahrhaften Standorte damals nicht bepflanzbar - vielleicht versuche ich es jetzt nochmal.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #11 am:

Meine Pflanze von 2009 hat den vergangenen Winter nicht überlebt. Dabei hätte ich sie gerne dauerhaft und auch in mehrfacher Ausführung ausprobiert. Ein Versuch mit einer neuen Pflanze läuft gerade.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #12 am:

Meine an einer trockenen, aber eher lehmigen Stelle hat auch nicht überlebt. Ganz so unkompliziert scheint die Pflanze nicht zu sein.
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #13 am:

Meine Pflanze von 2009 hat den vergangenen Winter nicht überlebt. Dabei hätte ich sie gerne dauerhaft und auch in mehrfacher Ausführung ausprobiert. Ein Versuch mit einer neuen Pflanze läuft gerade.
Ich bin im Zusammenhang mit dieser Pflanze mal über "Z8" gestolpert, was mich bisher konsequent vom Zukauf abhielt. Ich hätte sie schon deswegen intuitiv nicht auf Lehm, sondern trockener und so durchlässig wie nur möglich kultiviert.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #14 am:

Feucht hatte sie es hier jedenfalls mit Sicherheit nicht. Sie hat auch noch etwas gelebt im Frühling, aber mehr als drei Blätter schaffte sie nicht mehr. Den wesentlich nässeren Winter 09/10 hat sie mit einem riesigen Blattbüschel problemlos überlebt.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Antworten