News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hilfe gegen Kartoffelkäferlarven (Gelesen 8633 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
tubutsch
Hilfe gegen Kartoffelkäferlarven

tubutsch »

Hallo Zusammen, brauche dringend Hilfe gegen die Invasion von Kartoffelkäferlarven, die sich über meine Kartoffeln hermachen. Habe immer fleißig die Pflanzen nach Gelegen und Käfern abgesucht. Dennoch sind mir wohl ettliche durch die Lappen gegangen. Nun knabbern sie und knabbern und knabbern. Gibt es ein biologisches Mittel, das Ihr empfehlen könnte. Habe schon mal was von Neem gegen Läuse gehört. Aber hilft das auch gegen Kartoffelkäfer? Was macht Ihr dagegen? Grüße Tubutsch
Günther

Re:Hilfe gegen Kartoffelkäferlarven

Günther » Antwort #1 am:

Mancherorts schickte man die Hühner in die Kartoffelfelder - das wird wohl nicht gehen...Auch Schulkinder wurden schon eingesetzt.Effektive Mikroorganismen werdens auch nicht tun. ::)Bleibt doch nur die Giftspritze - egal, ob biologisch oder vollsynthetisch.
Staudo

Staudo » Antwort #2 am:

Vollbiologisch ist die Variante mit Daumen und Zeigefinger. Allerdings erfordert sie eine gewisse Überwindung.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Staudo

Staudo » Antwort #3 am:

im forum pflanzengesundheit sicher gut aufgehoben - allerdings nur wenn gute tipps zum thema kommen
???Mein Tipp ist durchaus ernst gemeint. So mache ich das jedenfalls. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #4 am:

Mein Tipp ist durchaus ernst gemeint. So mache ich das jedenfalls.
@peter: ach leg doch nicht alles immer auf die goldwaage. du bist ja sowas von einem sensibelchen. dein tipp war ja mal schon wirklich gut. denn genauso haben es die altvorderen gemacht und tun es auch noch heute. mein ding ist es nicht, sie abzulesen und in einem gefaess verrecken zu lassen. ich schuppse sie weg und benutze dann die potenzierte masse meines schuhwerks.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #5 am:

Was gibt es für brauchbare Methoden außer ablesen.Bei mir halten diese Viechter auch Einzug und bei der Menge ,die ich ablesen müßte,ist das nicht gut möglich.Nun denke ich an Chemie.Hab heute mich schon Mal in einer BHG umgesehen,war aber noch nicht schlüssig.Hab gehört,dass einer Bi 58 gegen beißende und saugende Insekten.eiggesetzt hat. ??? ??? ???Weiß jemand was.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #6 am:

Es scheint tatsächlich zum händischen Absammeln nur die Alternative Gift zu geben. Auch die Biobauern im Waldviertel, wo Kartoffel traditionsgemäß in großen Mengen angebaut werden, kann man bei dieser meditativen Tätigkeit beobachten 8)
Schöne Grüße aus Wien!
olitor

olitor » Antwort #7 am:

Hallo,wenn schon Chemie dann die richtige. BI58 hilft nicht gegen Kartoffelkäfer - da gibt es spezielle Mittel.GrußChrista
tubutsch

tubutsch » Antwort #8 am:

Hat einer von Euch Erfahrungen mit Neem?
Antworten