News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hilfe mein Teich läuft aus (Gelesen 27609 mal)
Moderator: Nina
Hilfe mein Teich läuft aus
Der Teich läuft bis zur Hälfte aus und wir können die Ursache nicht finden. Mein Nachbar meinte Kondensmilch reinschütten; die Milch findet den Weg zum Austritt.Durch die Fische Koi´s ca. 40cm wirbelte die Milch umher und wurde nicht mehr gesehen. Auch eine Beckenrandabsuche ergab nichts. Vorgestern Mittag füllte ich das Wasser wieder auf. Bis zum nächsten Tag ca. 11 Uhr entwich kein einziges Tröpfchen. Zwei Stunden später war er wieder halb leer. Wie kann ich den Fehler finden und beheben?Liebe Grüße von der ratlosen Anna
Re:Hilfe mein Teich läuft aus
Kommt drauf an, wie groß und wie tief der Teich ist. Wenn du vom Rand aus an den abgesunkenen Wasserspiegel kommst, kannst du von da aus diesen Bereich abtasten. Wenn er tiefer liegt, mußt du wohl reinsteigen und von innen abtasten. Ich hatte mal einen winzigen Schnitt in der Teichfolie, das ließ sich sofort fühlen. Wenn der Teich innerhalb von 2 Stunden ausläuft, dann kann es kein "unfühlbares" Loch sein. Daß er über Nacht nicht auslief, lag möglicherweise daran, daß ein Blatt das Loch bedeckte. Oder eine Schnecke.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Susanne erst mal danke für deine Antwort. Ich sitze hier wie auf Kohlen. Mein Mann will heute Nachmittag reinsteigen, um alles abzutasten. Wenn jetzt ein Riss, Loch oder sonst was darin ist, wie geht man(n) dann vor? Wird dann ein neues Stück aufgeklebt? Was für ein Kleber? Ich habe keine Ahnung.LG Anna
wegen des richtigen klebers fragst einfach in dem geschäft, in dem ihr die folie gekauft habt. keine panik, müßt sich eigentlich reparieren lassen. 

Unser Teich hat auch einen Riss,seid dem Winter 2006/2007, ich denke das war die Kälte in Verbindung mit Eis im Teich. Wir haben im letzten Frühjahr 2 verschiedene Folienkleber für Teichfolie gekauft, gehalten hat nichts. Nun schau ich auch was passiert.....falls jemand einen Ultimativen Tipp hat, würde auch ich mich freuen.
:DGruss Michaela

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Jedenfalls erstmal nicht den Teich wieder auffüllen.Wenn er nicht weiter leerläuft, muss die undichte Stelle unmittelbar an der Wasseroberfläche liegen, was das Finden schon mal erleichtert.Wie bzw. womit sich ein Loch schließen lässt, hängt vom Material des Teichs ab. Manche Kleber sind vielleicht nicht ganz ohne für die Teichbewohner, genau erkundigen, lesen, was drauf steht, und ggf. nochmal recherchieren.Zwei Stunden später war er wieder halb leer. Wie kann ich den Fehler finden und beheben?
Ich habe mal einen 6 cm langen Schnitt reparieren müssen. Mangels Kleber habe ich damals eine Art Sandwich für den Schnitt gebastelt.Eine passende Lochplatte mit zwei Flachkopfschrauben, je eine seitlich des Schnitts, darauf eine Lage Teichfolie, etwas größer als die Lochplatte und über die Flachkopfschrauben gestülpt. Dieses Paket wurde durch den Schnitt geschoben, so daß es auf der Außenseite anlag und die Schrauben durch den Schnitt guckten. Dann kam auf die Teichinnenseite das umgekehrte Paket: eine Lage Teichfolie wie oben, darauf eine identische Lochplatte und zwei Flügelmuttern. Schön ausrichten, gut festschrauben, das hält ewig. Um ganz sicher zu gehen, kann man noch kleine Teichfolienstückchen als zusätzliche Dichtungen wie Unterlegscheiben auf die Schrauben und unter die Flügelmuttern legen.Als ich den Teich nach Jahren beseitigen mußte, war noch nicht mal Rost an der Konstruktion.
Euch, erst mal vielen Dank. Vielleicht sollte ich noch ein paar Eimer abschöpfen? Die armen Fische. Als ich das Wasser wieder auffüllte sprangen sie vor Freude hin und her. Kann ich sie solange in die Badewanne umsetzten?
. Es sind 5 schon recht große Koi´s. Das Material ist eine schwarze Teichfolie. Liebe Grüße Anna

Hallo Susanne, die Idee ist gut, leider müssen wir das Loch noch finden.Liebe Grüße Anna
Anna, wie groß ist der Teich? Wieviel Wasser ist noch drin? Wenn der Rest Wasserinhalt groß genug ist, können die Fische drin bleiben.Die Kois rauszunehmen halte ich für riskanter als sie drin zu lassen, aber in zu wenig Wasser haben sie Sauerstoffmangel. Also kann man dazu eigentlich nur was sagen, wenn du mal vernünftige Angaben machen würdest.
Schwarze Teichfolie: Da kenne ich als "Schweißkleber" Tetrahydrofuran (THF), das ist jedenfalls der Inhaltsstoff in den mir bekannten Klebern. Bin da aber nicht mehr auf dem allerneuesten Stand.THF ist ein Lösemittel, das in seiner chemischen Struktur und seinen Eigenschaften nahe verwandt ist mit gewöhnlichem Ether. Mit anderen Worten: In höherer Konzentration wirkt es narkotisch, auch auf Wassertiere. Also möglichst keine Flüssigkeit davon ins Wasser kommen lassen, auch wenn ein, zwei Tropfen vermutlich nicht schaden werden.Wenn Du noch etwas Wasser abschöpfst, sodass das (hoffentlich gefundene) Loch dann komplett oberhalb der Wasseroberfläche liegt, würde ich die Tiere, statt sie rauszufangen und in die Badewanne zusetzen, lieber drinlassen und das restliche Wasser im Teich belüften.Wie viel Wasser bleibt den Kois denn noch? @Susanne: Warst schneller 

Susanne,von den 3000l, sind vielleicht noch 1200l drin. Sauerstoff wird ständig mittels Pumpe zugeführt.
nur der Ergänzung halber.....Falls Pumpe oder Schäuche im Spiel sind nicht vergessen. Ein Bekannter hatte auch das Phänomen, dass machmal das Wasser auslief, manchmal nicht. Manchmal war dann - so hat sichs herausgestellt, eine undichte Leiung von der Pumpe weg und das "Loch" war dann nur da wenn die Pumpe lief.Schäuche sind äußerst heimtückische Wesen !!!Bernd
Das ist irgendwie seltsam. 20 Stunden verliert der Teich keinen Tropfen und dann in 2 Stunden die Hälfte Wasser?Wie groß ist der Teich, und wachsen rundum Pflanzen in den Teich, und ist es bei euch zur Zeit auch so heiß und schon viel zu lange trocken?Vorgestern Mittag füllte ich das Wasser wieder auf. Bis zum nächsten Tag ca. 11 Uhr entwich kein einziges Tröpfchen. Zwei Stunden später war er wieder halb leer.