News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

unbekannte morgendliche Entdeckung => Orobanche ramosa (?) (Gelesen 2559 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Nicole

unbekannte morgendliche Entdeckung => Orobanche ramosa (?)

Nicole »

Hallo zusammen,nachdem ich lange Zeit (gefühlte 100 Jahre) nichts schreiben sondern nur "heimlich" lesen konnte, versuche ich es nun unter anderen Voraussetzungen mal wieder, wenn auch gleich mit einer Frage (wenn ich darf).Kennt einer von Euch diese Unbekannte, die ich im Storchschnabel unter dem Baum vor unserem Laden entdeckt, aber leider keinerlei Idee zu Ihr habe.Ein Blatt ist nirgends zu entdecken. ??? ???Bin leider ratlos und leider fehlt mir die Zeit um ohne jeden Anhaltspunkt nach ihr zu suchen. Vielleicht sollte ich Sie vor den gehobenen Hundebeinen in den Garten retten ??? ???Ein kurzer Tip wäre schön.Danke + liebe GrüßeNicole
Dateianhänge
gutenmorgen1.JPG
Lieber glorreich scheitern, als schäbig siegen.
(Vita Sackville-West)
Nicole

Re:unbekannte morgendliche Entdeckung

Nicole » Antwort #1 am:

und nochmals näher betrachtet
Dateianhänge
gutenmorgen2.JPG
(Vita Sackville-West)
bristlecone

bristlecone » Antwort #2 am:

Das ist eine Orobanche-Art, eine Pflanze, die auf anderen Blütenpflanzen parasitiert.Welche Art, werden Dir vielleicht andere sagen können, die sich da genauer auskennen.
Nicole

Nicole » Antwort #3 am:

danke fürs Verschieben :)
(Vita Sackville-West)
Nicole

Nicole » Antwort #4 am:

boah, das ging ja ... (wie der Blitz sage ich bei den Wetterkapriolen lieber nicht)vielen Dank, dann kann ich mich ja mal näher auf die Suche machen :-* :-*
(Vita Sackville-West)
bristlecone

bristlecone » Antwort #5 am:

#2 und #3: Auf die Sekunde genau gleichzeitig gepostet! ;DIm Thread bin ich vor Dir, in der Anzeige ist es umgekehrt (das hatten macrantha und fars im Arboretum unlängst auch).Eine andere Orobanche hatten wir gerade hier.
brennnessel

brennnessel » Antwort #6 am:

Müsste die Ästige Sommerwurz (Orobanche ramosa) sein, Nicole! schön, dass du wieder hier bist ;) !LG Lisl
knorbs
Region: Mittelfranken
Höhe über NHN: 300
Bodenart: sandig humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

knorbs » Antwort #7 am:

gibt's hedera (efeu) dort...dann könnte es sich um orobanche hederae handeln, die auf efeu parasitiert, deshalb auch keine blätter für photsynthese braucht. bitte beobachten + rechtzeitig samen sammeln + mir schicken ;D ;) 8)
sapere aude
knorbs

knorbs » Antwort #8 am:

ja, lisl könnte recht haben, könnte eher orobanche ramosa sein...noch besser...die will ich schon lange haben. hat ein breiteres wirtsspektrum...biiiitte samen sammeln!! 8)
sapere aude
Nicole

Nicole » Antwort #9 am:

ach, Ihr seid einfach klasse - vielen, vielen Dank!kleines OT - nach der langen Zeit hoffentlich gestattet:Danke auch für den Wiederwillkommensgruß, Brennessel, habe mich nach langem Ringen nach 22,5 Jahren aus meinem Job im Büro "befreit" und bin hier nun endlich PC-technisch soweit aufgerüstet, dass ich mal wieder mitmischen kann ;), wenn auch sicher nicht so oft, wie ich es gerne hätte - aber auch das Geld für den PC-Strom muss ja irgendwoher kommen. ;DAber direkt wieder toll hier.OT EndeMeint Ihr denn, ich soll Sie lieber retten oder mich nur ansichtlich mit Ihr befreunden?Liebe GrüßeNicole
(Vita Sackville-West)
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re:unbekannte morgendliche Entdeckung => Orobanche ramosa (?)

Aella » Antwort #10 am:

hey, hallo! :D die tomatenkübel-nicole mit dem hübschen rottweiler?! warst ja lange nicht mehr hier...wieso konntest nichts schreiben und hast auch dieses jahr wieder tomaten?
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Nicole

Nicole » Antwort #11 am:

Efeu kann ich keines entdecken, Knorbs, aber es ist dort von der Stadt frisch mit Hächsel "Marke Eigenbau" gemulcht worden - kann sie daher kommen? Aber das war erst vor circa sechs Wochen.Da ich letztes Jahr ja meine Tage noch im Büro vertändelt habe, ähem, weiß ich nicht, ob es sie auch letztes Jahr schon gab.Sind, glaube ich, vier Stängel.
(Vita Sackville-West)
bristlecone

bristlecone » Antwort #12 am:

Was meinst Du mit retten? Ausgraben und woanders einpflanzen? Das wäre ihr sicherer Tod: Sie parasitiert auf den Wurzeln anderer Pflanzen, und wenn Du sie ausgräbst, kappst Du ihren Lebensfaden mit tödlicher Sicherheit.Wenn's geht, sorg dafür, dass der Hund woanders seine Duftmarke absetzt.
knorbs

knorbs » Antwort #13 am:

weg mit dem hund von der pflanze + nix ausbuddeln!!! hat bristlecone ja schon geschrieben. wächst vielleicht ein ziertabak oder klee in der nähe? jedenfalls kann's nicht mit dem häckselgut gekommen sein.bitte beoabachten + wenn samenkapseln gebildet werden rechtzeitig absammeln soviel wie geht bitte. kapseln aber zu lassen! 8) ;)
sapere aude
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer

wallu » Antwort #14 am:

gibt's hedera (efeu) dort...dann könnte es sich um orobanche hederae handeln, die auf efeu parasitiert, deshalb auch keine blätter für photsynthese braucht.
Ich habe O. hederae bei mir im Garten (vor Jahren beim Efeu gesät; ging überraschend problemlos), der blüht aber immer erst im Juli. Daher halte ich O. ramosa für eher wahrscheinlich.
Viele Grüße aus der Rureifel
Antworten