News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Unbekannt => Habichtskraut (Hieracium aurantiacum) (Gelesen 4442 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Paulownia
Unbekannt => Habichtskraut (Hieracium aurantiacum)

Paulownia »

Auch mal wieder eine Unbekannte:Wächst bei mir wild. Blüte Durchmesser 3 cm und horstige Blattrosette:
Dateianhänge
Unbenannt-Echtfarben-0112.jpg
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Staudo
Re:Unbekannt

Staudo » Antwort #1 am:

Orangerotes Habichtskraut, Hieracium aurantiacum. Es ist wunderhübsch und samt sich irrsinnig aus. Am besten ausbuddeln und etwas abseits in eine trockene Wiese pflanzen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Paulownia

Paulownia » Antwort #2 am:

Danke Dir,irrsinnig ausamen hört sich gut an. Brauch ja für den Efeu Ersatz und ist mir dreimal lieber ;)
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #3 am:

Paulownia,es ist eine tolle pflanze bei mir hat sie sich ganz scho'n ausgesáht aber das finde ich kein problem weil ich sie hier gut entfernen kanwuchern tut sie wohl.
Paulownia
Re:Unbekannt => Habichtskraut (Hieracium aurantiacum)

Paulownia » Antwort #4 am:

Ich meinte sie diese Woche bei einer Bekannten im Garten gesehen zu haben, doch die Blüten bzw. die ganze Pflanze war erheblich filigraner.Meine sehen dagegen recht groß aus, das hat mich etwas verunsichert, oder gibt es davon verschiedene Sorten?
LG Margrit
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #5 am:

Das blüht bei uns im Moment überall, allerdings nur in gelb.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Staudo

Staudo » Antwort #6 am:

Es gibt noch Hieracium x rubrum, die sieht sehr ähnlich aus, ist aber steril.Die aurantiacum ist extrem anpassungsfähig, variiert im Habitus etwas je nach Standort.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #7 am:

Paulownia, Die orangenfabene wie du sie hast habe ich auch und sie ist nur in einer hóhe, manchmal kann es auch am boden liegen das die pflanzen grósser oder kleiner sind , bei mir wird alles gross ;)wohl weiss ich das es sehr viele sorten gibt und sie sich manchmal sehr áhnlich sehen.
Paulownia

Paulownia » Antwort #8 am:

Danke Euch,Ich finde es ist eine sehr schöne Wildstaude.
LG Margrit
Susanne

Susanne » Antwort #9 am:

Ich habe das orange Habichtskraut mit viel Mühe aus meinem Garten entfernt. Zu invasiv - es vermehrt sich nicht nur durch Samen, sondern auch durch zäh wurzelnde Ausläufer. Nicht leicht zu jäten und durch die flachen Rosetten auch eine Bedrohung für Nachbarpflanzen. Karl Foerster nannte in "Der Steingarten der sieben Jahreszeiten" die Pflanze einen "Verbrecher". Aber in einer trockenen Wiese ist sie wunderschön.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
callis

callis » Antwort #10 am:

Bei mir ist heute auch ein orangerotes Habichtskraut aufgegangen, zum Glück im Sämlingsgarten. Es ist wunderhübsch ,aber im Hausgarten möchte ich es auch nicht mehr haben, auch nicht mehr im Wiesenrasen, wo es sich früher eine Weile aussamen und weiterlaufen durfte. Aber die Vermehrungsrate war zu hoch, und schön ist es in der Wiese ja auch nur, wenn die nicht gemäht wird.Sonst hat man nur die Rosetten, und die habe ich vom Löwenzahn schon genug. ;D
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #11 am:

Paulownia,die "Bekannte" hat das Orangerote Habichtskraut, Hieracium aurantiacum, und liebt diesen Verbrecher! Das Rote Habichtskraut hatte sie auch mal und das war ihr zu wenig kriminell.Das Mäuseohr ist auch nicht schlecht! Hieracium pilosella 'Niveum'. Sehr empfehlenswert zwischen Irisrhizomen und gut zu jäten!Richtig gefährlich und unresozialisierbar wird das ganze mit Blutstorchschnabel, übrigens.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Susanne

Susanne » Antwort #12 am:

Ausgerechnet der Blutstorchschnabel ist hier vergleichsweise harmlos. Er wird auf dem fetten Boden so mastig, daß man ihn locker jäten kann. Ich habe ihn an zwei Stellen im Garten, er macht weniger Probleme als ein Türkenmohn...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #13 am:

seltsame Art zu Gärtnern! Stauden müssen gut zu jäten sein? Was für ein Kriterium! Bei mir sind es die Stauden, die drin bleiben. Das Unkraut, das fliegt raus!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #14 am:

Das Habichtskraut bleibt bei mir recht harmlos, es ist ihm meist denn doch zu trocken. Massen habe ich dagegen von Geranium pyrenaicum, Geranium robertianum und noch ein kleines weißes Geranium von dem ich den Namen nicht weiß. Alle sind schön (wild) und dann doch irgendwann im Laufe des Jahres zu groß und zu unansehnlich weil halb vertrocknet und dann aber schön leicht zu jäten.Ja, ist die Frage: sind sie nun Unkraut oder Stauden - oder beides? ;D
Viele Grüße von
RosaRot
Antworten