News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

schnelle Samenreinigung (Gelesen 1144 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
Blüte

schnelle Samenreinigung

Blüte »

Hier ein kleiner Tipp für die Samenreinigung :) Ich gebe die Samen, die ich aus dem Fruchtfleisch pulle, immer in ein feines Sieb.Mit einem Glizischwamm einige Male drüber rubbeln, und die Samen sind ganz schnell sauber. Gerade bei Tomatensamen praktisch, erspart viel Fummelei.Auch größere Samen, wo noch hartnäckiges Fruchtfleisch dranhängt, rubbel ich mit der kratzigen Seite kräftig ab. Geht prima und echt superschnell!Aber vielleicht wisst ihr das schon, dann bitte einfach ignorieren! ::) Blüte
Violatricolor

Re:schnelle Samenreinigung

Violatricolor » Antwort #1 am:

Finde ich sehr praktisch, Blüte! ;) Zudem gibst Du wahrscheinlich den Samen noch eine zusätzliche Keimhilfe, indem Du die harten Körner etwas anreibst.Also den Tip merke ich mir! :DLGViolatricolor
Blüte

Re:schnelle Samenreinigung

Blüte » Antwort #2 am:

Konnte ich ja auch mal helfen, prima! :) Blüte
Antworten