News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus (multifidus ssp.) abruzzicus ??? (Gelesen 3507 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Auricular
Helleborus (multifidus ssp.) abruzzicus ???

Auricular »

Hallo Helleborusspezialisten,ich sitz hier in Italien in den Marken an der Grenze zu Umbrien und hab in den Bergen Helleborus gefunden und bin am "forschen" was das fuer eine Art ist.Jetzt bin ich im Netz auf Helleborus abruzzicus gestossen, wurde anscheinend erst 2000 entdeckt und 2006 von Mc Lewin und CO beschrieben.Fuer Helleborus multifidus, bocconei, viridis und die anderen sind die Blaetter zu gespalten denk ich, vorhin hab ich Pflanzen gefunden deren Blàtter an die 90 "Zipfel" hatten.Hat von Euch zufaellig die Gartenpraxis 3/2008, da steht anscheinend ein Artikel ueber die Neubeschreibung drin.Die Pflanzen sind schon verblueht (aber die Samen sind reif ::)), die alten Blueten haben alle 5 Bluetenblaetter und die Farbe variiert von creme-gelb-gruen bis gruen.Bluetenstiele ca. so lang wie die Blattstiele, also Blueten auf der gleichen Hoehe wie die Blaetter.Hier ein FotoBildOder doch bocconei?Hat die so zerteilte Blàtter?LGBernie
LG

Bernie
Grasmuck
Re:Helleborus (multifidus ssp.) abruzzicus ???

Grasmuck » Antwort #1 am:

Das ist eindeutig H. abruzzicus!!! :oBitte bring mir Samen mit! :-XDer gehört wohl nicht in die Multifidus-Gruppe sondern dürfte recht isoliert dastehen, vielleicht noch in die bocconei-virdis-Gruppe gehören, rein geographisch, aber die Morphologie spricht dagegen.
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"
Auricular

Auricular » Antwort #2 am:

Servus,Samen hab ich zwar nicht soooo viele (50) aber davon kannst Du ein paar haben ;)Leider waren die Kapseln schon so gut wie alle leer und durch den starken Regen der letzten Tage auch weiss der Geier wohin geschwemmt worden... :-[Aber ich komm sicher naechstes Jahr wieder hier her, evtl schon im April ;DLGBernie
LG

Bernie
Auricular

Auricular » Antwort #3 am:

Guten Abend,so jetzt bin ich wieder daheim.Hier hab ich noch 2 Fotos, leider alle mit Blitz weils durch das Gewitter schon so finster war.Mir ist aufgefallen daß die Blätter umso weniger "segmentiert" sind je jünger die Pflanzen sind:BildBildLiebe GrüßeBernie
LG

Bernie
sarastro

sarastro » Antwort #4 am:

Dies ist sicher H. abruzzicus. Meine H. bocconei haben zwar auch diese schmalen Blattsegmente, sind aber mehrfach gespalten. Bitte Bernie, denk an mich und sammle etwas Samen! :o ;D
toscaline2006

toscaline2006 » Antwort #5 am:

Guten Abend,so jetzt bin ich wieder daheim.Hier hab ich noch 2 Fotos, leider alle mit Blitz weils durch das Gewitter schon so finster war.Mir ist aufgefallen daß die Blätter umso weniger "segmentiert" sind je jünger die Pflanzen sind:BildBildLiebe GrüßeBernie
Hi,da bin ich ja auf was sehr schönes gestoßen, aber sicher zu spät um 2-3 Samen zu bekommen oder??Die Blätter der H-a. sind wunderschön.Gibt es evtl. eine Quelle für Pflanzen/Jungpflanzen??Würde mich über eine Antwort sehr freuen!!! :DLG Veronika
Lieben Gruß

toscaline2006
Hellebora

Hellebora » Antwort #6 am:

Bezugsquelle? Schau mal da. ;)
toscaline2006

toscaline2006 » Antwort #7 am:

Bezugsquelle? Schau mal da. ;)
Danke Hellebora, e..y habe ich schon entdeckt, aber das ist nur eine und wenn ich sie nicht bekomme, bin ich auch nichts weiter. Denke, daß sie hoch gehen wird (Rarietät)!!!LG Veronika
Lieben Gruß

toscaline2006
Inge

Inge » Antwort #8 am:

Hallo toscaline, meiner Ansicht nach ist www. phedar.com die Gärtnerei von Will McLewin ist die sicherste Quelle für H. abruzzicus.Im Frühling habe ich dort bestellt und die Pflanzen schauen recht gut aus.
Liebe Grüsse
Inge
toscaline2006

toscaline2006 » Antwort #9 am:

Hallo toscaline, meiner Ansicht nach ist www. phedar.com die Gärtnerei von Will McLewin ist die sicherste Quelle für H. abruzzicus.Im Frühling habe ich dort bestellt und die Pflanzen schauen recht gut aus.
Danke für den Tip - hat schon geklappt - war eine sehr gute Adresse - auch für weitere Hellis!!!!
Lieben Gruß

toscaline2006
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #10 am:

Hallo Helleborusspezialisten,ich sitz hier in Italien in den Marken an der Grenze zu Umbrien und hab in den Bergen Helleborus gefunden und bin am "forschen" was das fuer eine Art ist.Jetzt bin ich im Netz auf Helleborus abruzzicus gestossen, wurde anscheinend erst 2000 entdeckt und 2006 von Mc Lewin und CO beschrieben.Fuer Helleborus multifidus, bocconei, viridis und die anderen sind die Blaetter zu gespalten denk ich, vorhin hab ich Pflanzen gefunden deren Blàtter an die 90 "Zipfel" hatten.Hat von Euch zufaellig die Gartenpraxis 3/2008, da steht anscheinend ein Artikel ueber die Neubeschreibung drin.Die Pflanzen sind schon verblueht (aber die Samen sind reif ::)), die alten Blueten haben alle 5 Bluetenblaetter und die Farbe variiert von creme-gelb-gruen bis gruen.Bluetenstiele ca. so lang wie die Blattstiele, also Blueten auf der gleichen Hoehe wie die Blaetter.Hier ein FotoBildOder doch bocconei?Hat die so zerteilte Blàtter?LGBernie
Solche Teile hab ich in einem Narzissenwald beim Lago di Bolsena gefunden. Ich kannte ihn von einem Frühjahr indem Narzissen und Helleborus in Massen blühten. (Wollte nur mal nach Samen schauen)Weil die meinen "Helleborus viridis" die ich aus Samen weiter nördlich (Toskana) gezogen habe, so ähnlich sahen, (Die ein Freund von mir wollte) hab ich Samen die reif waren mitgebracht. Sie keimten gut, aber Ihre Blätter waren viel härter als die von meinen viridis . Die blühten jetzt bei meinem Freund sind natürlich nicht die gleichen, die Blüte ist nicht reingrün wie bei meinen.Mach in diesem Frühjahr mal Fotos, ob sie es wirklich sind. MfG Axeledit knorbs: zitat berichtigt. eigener text muss nach dem

Code: Alles auswählen

[quote][/quote]
stehen ;)
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Antworten