News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rose The Nun (Gelesen 5248 mal)
Rose The Nun
wer weiss wo ich Diese austin rose The Nun bekommen kan??in den Niederlande ist sie nirgens zu bekommen ::)LG,Lisa
-
freiburgbalkon
Re:Rose The Nun
Lisa, in Kehl im Rosengarten (am Rhein gegenüber Strasbourg) stehen mehrere Exemplare. Mit Erlaubnis der Stadtgärtner habe ich im Herbst 2007 was abschneiden dürfen, die Stadtgärtner schneiden ja sowieso danach alles "kurz und klein"
. Leiderleider hat kein einziger der Stecklinge Wurzeln gebildet. Aber falls Du bis Herbst immernoch keine The Nun aufgetrieben hast, kann ich Dir gerne frische Ästchen zusenden, damit Du Dein Glück mal selber probieren kannst.
Ich Danke dir sehr fúr dein Angebot' ;)Ich finde sie wunderschón,
-
Viridiflora
Vielleicht könnte man dort mal vorsichtig nachfragen, ob Veredelungsmaterial zu kriegen wäre...?!? Ich glaube, diverse Rosisten hier hätten Interesse... :-\LG :)Rahel
-
freiburgbalkon
Wenn die Rosen dort im Frühling und Herbst (vor allem im Herbst) zurückgeschnitten werden, kann ich alles abgeschnittene problemlos haben, ich weiß nur nicht, zu welcher Jahreszeit man Material zur Veredelung braucht. Wann wird klassischerweise veredelt? Wer würde den Veredelungsauftrag machen? Wieviel Material braucht man denn genau für eine Verdedelung? Wenn ich das alles weiß, kann ich dort anfragen (Stadt Kehl), ob ich auch außerrhalb der üblichen Schnittzeit ein paar Ästchen abschneiden dürfte, um sie dem Veredelungsbetrieb, bzw. eben der Person zu schicken, die das dann machen würde.
Ich habe zwar selber noch nie veredelt, aber soweit ich weiß, ist Ende Juli der passende Termin dafür.
- cyra
- Region: Alpenvorland
- Höhe über NHN: 435 m
- Bodenart: Lehm, Staunässe
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Schneckeneldorado :-(
es geht Juni bis September. Der Trieb soll kräftig sein, soll geblüht haben und soll nach wegschneiden der Knospe und der ersten 2-3 Augen noch ein paar Augen übrig haben, die man verwenden kann. Diese Augen dürfen noch nicht angetrieben sein. Dem Profi genügt im Zweifelsfall ein Reis mit einigen Augen. Die Reiser können kühl und feucht gelagert einige Tage aufbewahrt (oder geschickt) werden. Die Blätter schneidet man ab, aber nicht zu knapp.In feuchter Küchenrolle plus Gefriertüte sollten sie gut versendbar sein. Ich werde Ende Juni/Anfang Juli mal mit Veredeln anfangen, kann aber nicht für Erfolg garantieren.
Aber wenn sich das zeitlich ausgeht mit Blüte/Ernte würd ich schon gerne mal paar Reiser nehmen. Da das Schneiden bei Anfängern mit vielen Fehlversuchen abläuft (Auge kaputt...) und auch nicht jedes Auge im nächsten Jahr treibt, sollte, falls du nur wenig Material erbeuten kannst, sollte das lieber jemand von den Profis bekommen. Falls die Menge kein Problem ist, würd ich gerne so 5-10 Reiser nehmen (mit jeweils 3-4 Augen im Idealfall). Das sollte selbst bei mir ein paar Pflanzen ergeben
ciao,cyra
Grüße, cyra
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
...es ist halt leider eine folge der verkaufspolitik der familie austin, dass rosen aus ihrem sortiment, die sie aussorteirt haben (wollen), nicht mehr im verkauf sein dürfen...das ist ärgerlich für viele liebhaber, die solche rosen aber gerne hätten...und die rose 2the nun" ist leider kein einzelfall dabei...
???ich sehe so etwas mit totalem unverständnis
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
freiburgbalkon
Hey cyra, du veredelst?! Hut ab!Also dann geh ich mir die Kehler Exemplare mal ankucken, wie sie so dastehen dieses Jahr, wohl nächste Woche dann, ich meld mich dann wieder...es geht Juni bis September. Der Trieb soll kräftig sein, soll geblüht haben und soll nach wegschneiden der Knospe und der ersten 2-3 Augen noch ein paar Augen übrig haben, die man verwenden kann. Diese Augen dürfen noch nicht angetrieben sein. Dem Profi genügt im Zweifelsfall ein Reis mit einigen Augen. Die Reiser können kühl und feucht gelagert einige Tage aufbewahrt (oder geschickt) werden. Die Blätter schneidet man ab, aber nicht zu knapp.In feuchter Küchenrolle plus Gefriertüte sollten sie gut versendbar sein. Ich werde Ende Juni/Anfang Juli mal mit Veredeln anfangen, kann aber nicht für Erfolg garantieren.Aber wenn sich das zeitlich ausgeht mit Blüte/Ernte würd ich schon gerne mal paar Reiser nehmen. Da das Schneiden bei Anfängern mit vielen Fehlversuchen abläuft (Auge kaputt...) und auch nicht jedes Auge im nächsten Jahr treibt, sollte, falls du nur wenig Material erbeuten kannst, sollte das lieber jemand von den Profis bekommen. Falls die Menge kein Problem ist, würd ich gerne so 5-10 Reiser nehmen (mit jeweils 3-4 Augen im Idealfall). Das sollte selbst bei mir ein paar Pflanzen ergeben
![]()
ciao,cyra
- cyra
-
ich fange erst an damit.Hey cyra, du veredelst?! Hut ab!Also dann geh ich mir die Kehler Exemplare mal ankucken, wie sie so dastehen dieses Jahr, wohl nächste Woche dann, ich meld mich dann wieder...
Grüße, cyra
-
freiburgbalkon
Ich werd sie mir jedenfalls schon mal ankucken und die Stadt fragen.Wahrscheinlich würd's auch kein Mensch merken, wenn ich sie einfach so abschneiden würde, sowas mache ich dann aber doch nicht.Wegen den Steckis: Hab alles vorschriftsmäßig gemachtich fange erst an damit.Hey cyra, du veredelst?! Hut ab!Also dann geh ich mir die Kehler Exemplare mal ankucken, wie sie so dastehen dieses Jahr, wohl nächste Woche dann, ich meld mich dann wieder...![]()
da ich aber ab 12. bis ca. 26. unterwegs bin, kann ich erste Versuche erst Anfang Juli starten. Vielleicht mag Tilia auch ein paar bekommen? Das wäre bestimmt die sicherere Option
![]()
The Nun soll ja auch ein bisschen nachblühen
Ausserdem muss man die Reiser ja nicht umbedingt sofort nach der Blüte schneiden. Je "gereifter" sie sind, desto besser. Schade, das die Steckis nix geworden sind...lg, cyra
- cyra
-
hähä, da hab ich mehr kriminelle emnergien
- hab in Korsika 5 Stecklinge mitgehen lassen
von meinen Herbst-Stecklingen sind auch nur noch 2 übrig. Ausgerechnet New Dawn
Bei mir lags eher daran, dass die Reiser recht schmächtige Dingelchen waren, denke ich. Ein ordentlicher Trieb hat wahrscheinlich bessere Chancen sowohl als Steckling als auch als Veredelungsreis. Ich steck jetzt eher neben die Rose. Diese kleinen Töpfchen sind bei mir sowieso potentiell gefährdet, zu wenig Wasser abzukriegen. Vielleicht sollten wir mal rauskriegen, wieviele Leute denn gerne the Nun hätten. Ich steh ja schon in der Schlange
- wer war da noch? ciaocyra
Grüße, cyra
Meine Wenigkeit
Ebenfalls in der Schlange .... und Viridiflora natürlich ...Ähm, wenn ich mich recht entsinne, hat doch ein liebes Forumsmitglied letztes Jahr angeboten, heuer von seinem Exemplar Verdelungsmaterial zur Verfügung zu stellen ... (??)
Ihr erinnert Euch ? *lechz*
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Dito...es ist halt leider eine folge der verkaufspolitik der familie austin, dass rosen aus ihrem sortiment, die sie aussorteirt haben (wollen), nicht mehr im verkauf sein dürfen...das ist ärgerlich für viele liebhaber, die solche rosen aber gerne hätten...und die rose 2the nun" ist leider kein einzelfall dabei...???ich sehe so etwas mit totalem unverständnis
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
- cyra
-
Die Rose ist von 1987. Ich dachte, das wären Sorten, die keinen Sortenschutz mehr hätten, und man möchte ihn nicht verlängern. Waren das nicht 30 Jahre bis der Sortenschutz abläuft?Falls der Sortenschutz noch besteht (wo kriegt man das raus, bei HMF steht es nicht?), *darf* man die Rose nicht vermehren...
Grüße, cyra