News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Anfängerfrage: Könnte man jetzt Rosenstecklinge machen? (Gelesen 1433 mal)
- Santolin
Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9
Anfängerfrage: Könnte man jetzt Rosenstecklinge machen?
Auf meinem Spazierweg steht ein Wildrosenstrauch mit wunderbaren großen, roten Blüten mit fetten gelben Staubgefäßen. Die verblühenden Blüten gehen ins lilarote. Ist wahrscheinlich schwer zu bestimmen, ich würde es gerne mit Stecklingen probieren, habe aber von Rosen noch nie welche gemacht. Könnte ich es jetzt versuchen oder wäre es eher sinnlos im Moment? Wildrosenstrauch ist natürlich auch sehr laienhaft
LG Santolin
Re:Anfängerfrage: Könnte man jetzt Rosenstecklinge machen?
Hallo d Santolin,Wie sagt Raphaela stets so schön ? Versuch macht kluch ! :)Rein gefühlsmässig würde ich eher im Spätsommer stecken.Ein paar Stecklinge , gesteckt im Spätsommer und Herbst, sind bei mir angegangen .Es gibt aber auch immer Verluste .Es existieren ein paar Threads über die Vermehrung von Rosen , vielleicht findest Du dort noch gute Tipps zum Thema ; hast Du da schon mal geschaut ? LG Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
- Santolin
Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9
Sonst schaue ich eher erst und frage dann. Diesmal war ich ein wenig faul, werde aber jetzt doch mal alles nachlesen. Und mich durch "Versuch kluch" machen. Sonst finde ich die rote Rose im Herbst vielleicht nicht mehr, es ist nämlich eine Hecke mit ganz vielen verschiedenen. (Ich könnte natürlich auch ganz hinten ein Bändchen anknüpfen)
Du kannst ja mal jetzt einige stecken und ein paar im Spätsommer und Herbst ; ich stecke meist lieber zuviele als zuwenige, da es wie gesagt immer Verluste gibt .Will Dich nicht entmutigen, aber es ist auch viel Glück mit dabei .Und auch sortenabhängig, ob sie anwachsen oder nicht .LG
Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
-
freiburgbalkon
mach lieber ganz oben einen knallorangenen Bändel dran, sonst findest du die Rose vielleicht nacher nimmer. Und jetzt auch stecken, 10 in Garten, 10 in topf, im Herbst nochmal das gleiche... dann wird vielleicht was gelingen.
-
Eva
Meine Stecklinge vom Herbst (erster Versuch) sind großteils angegangen, der Versuch von vor zwei Wochen aus zarten Trieben ist sofort verdorrt. Das muss aber nix heißen, vielleicht war ersteres Anfängerglück, und letzteres Anfänger-Tölpelei 
Warum nicht jetzt ausprobieren? Man muß nur mehr Sorgfalt walten lassen. Wenn Du einen Zweig ganz vorsichtig an einer Verzweigung entfernst, so daß Du auch die "Wachstumsringe" mit nimmst, erhöhen sich die Chancen, daß sich dort Wurzelknospen bilden und sich der Steckling leichter bewurzelt. Wenn die Rose biegsame Zweige hat, kannst Du auch einen (am besten bereits abgeblühten ) Zweig abschneiden, entblättern bis auf die Spitze, einen Kranz formen, so daß er in einen Topf passt, Erde drauf, so daß nur das oberste Blatt rausschaut. Wildrosen bilden des öfteren aus Ausläufer, die gehen noch viel besser an als Stecklinge. Ein Unkrautstecher ist auch in diesem Fall ein sehr diskretes hilfreiches Werkzeug, daß auch keinen Schaden an der Mutterpflanze anrichtet.Dorothea
-
freiburgbalkon
Hallo dorothea, was sind denn das für heiße Insider-Tipps? Wie muß ich mir das vorstellen mit dem Kranz formen? Den Trieb spiralförmig biegen und so ein den Topf pflanzen? Hört sich raffiniert an!Warum nicht jetzt ausprobieren? Man muß nur mehr Sorgfalt walten lassen. Wenn Du einen Zweig ganz vorsichtig an einer Verzweigung entfernst, so daß Du auch die "Wachstumsringe" mit nimmst, erhöhen sich die Chancen, daß sich dort Wurzelknospen bilden und sich der Steckling leichter bewurzelt. Wenn die Rose biegsame Zweige hat, kannst Du auch einen (am besten bereits abgeblühten ) Zweig abschneiden, entblättern bis auf die Spitze, einen Kranz formen, so daß er in einen Topf passt, Erde drauf, so daß nur das oberste Blatt rausschaut. Wildrosen bilden des öfteren aus Ausläufer, die gehen noch viel besser an als Stecklinge. Ein Unkrautstecher ist auch in diesem Fall ein sehr diskretes hilfreiches Werkzeug, daß auch keinen Schaden an der Mutterpflanze anrichtet.Dorothea
-
Raphaela
Von vielen Rosen klappen Stecklinge aus noch relativ jungem Holz ganz gut. Eine sehr sichere Sache (auch jetzt) sind aber Risslinge, also am Ansatz abgerissene Seitentriebe. Wichtig ist es sie schattig und leicht feucht zu halten.
-
freiburgbalkon
Hallo an alle, macht das noch jemand so wie Dorothea: "einen Kranz formen"??Hallo dorothea, was sind denn das für heiße Insider-Tipps? Wie muß ich mir das vorstellen mit dem Kranz formen? Den Trieb spiralförmig biegen und so ein den Topf pflanzen? Hört sich raffiniert an!Warum nicht jetzt ausprobieren? Man muß nur mehr Sorgfalt walten lassen. Wenn Du einen Zweig ganz vorsichtig an einer Verzweigung entfernst, so daß Du auch die "Wachstumsringe" mit nimmst, erhöhen sich die Chancen, daß sich dort Wurzelknospen bilden und sich der Steckling leichter bewurzelt. Wenn die Rose biegsame Zweige hat, kannst Du auch einen (am besten bereits abgeblühten ) Zweig abschneiden, entblättern bis auf die Spitze, einen Kranz formen, so daß er in einen Topf passt, Erde drauf, so daß nur das oberste Blatt rausschaut. Wildrosen bilden des öfteren aus Ausläufer, die gehen noch viel besser an als Stecklinge. Ein Unkrautstecher ist auch in diesem Fall ein sehr diskretes hilfreiches Werkzeug, daß auch keinen Schaden an der Mutterpflanze anrichtet.Dorothea
hab immer nur normale stecklinge gemacht, und bis auf einmal im garten hat das immer gut funktioniert. ich hatte das gefühl daß der erfolg sehr von der bodentemperatur abhängt, und ob die stecklinge versehentlich zuviel sonne abbekommen.
- blanche_aline
eine tiefe Bodentemperatur scheint aber kein Hindernis zu sein. Ich habe letzten Herbst (Nov.) Stecklinge gemacht und in unserem Gewächshaus, das auf max. 4°C geheizt wird, überwintert. 3 von 7 sind gut angegangen.hab immer nur normale stecklinge gemacht, und bis auf einmal im garten hat das immer gut funktioniert. ich hatte das gefühl daß der erfolg sehr von der bodentemperatur abhängt, und ob die stecklinge versehentlich zuviel sonne abbekommen.