News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
schneckenspeiseplan (Gelesen 7784 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
schneckenspeiseplan
sicherlich gibt es schoenere themen
aber was fressen unsere lieben zeitgenossen - die schnecken - denn so alles?eine vorliebe fuer clematis kannte ich bisher noch nicht. das hat mich doch ganz schoen irritiert.

Re:schneckenspeiseplan
diese salatpflanze habe ich nach ersten frassschaeden bewusst geopfert, um die anderen pflanzen ein wenig "schuetzen" zu koennen:
Meine haben kürzlich sogar die Tomaten angeknabbert

Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
frida, bei mir waren sie besonders gierig auf die Triebspitzen der Tomtenpflänzchen "Petr Perwij"! Bei Clematisblüten bevorzugen meine die von "H.F. Young".LG Lisl
lupinen, staudensonnenblumen, salvia, hosta, angelica gigas, erdbeer früchte, leucanthemella, asclepias im austrieb,......
Meine Schnecken lassen für Schneckenkorn alles stehen und liegen.Liguaria dentata! Die mögen Schnecken manchmal noch lieber als Schneckenkorn.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Gestern beim Brunch wurde festgestellt, daß ich gar keine Schnecken im Garten habe,
und das ohne Schneckenkorn.Dafür gibt es Eichhörnchen, Igel und verschiedene Vögel, die mir wohl helfen die Schnecken zu vernichten. Leider lieben sie auch meine Erdbeeren und vor allem die Aroniabeeren, wo in diesem Jahr auf jeden Fall ein Netz darüber kommt. Liebe Grüße Anna

- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Stimme voll zu! Die sind auch bei mir trotz Schneckenkorn kaum zu verteidigen und führen die Hitliste an. Letztes Jahr hat es keine einzige Blüte in die Höhe geschafft.Den zweiten Platz teilen sich Enziane aller Art (Kreuz-Enzian, Schwalbenschwanz-Enzian, gelber Enzian, ...). Wie die in der Natur die Schnecken überleben, ist mir schleierhaft.Liguaria dentata! Die mögen Schnecken manchmal noch lieber als Schneckenkorn.
Viele Grüße aus der Rureifel
Meine Ligularia dentata bietet auch wieder einen jämmerlichen Anblick, trotz blauer Körnchen herum....
! Dafür lassen sie meine Schwalbenwurzenziane in Ruhe!

- Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
Bei mir fallen sie derzeit am meisten über den Alraun her, da hilft nur Schneckenkorn. ich hoffe, dass die angesetzten Früchte Samen bringen.Laurin
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ligularia japonica, die ich mir gerade gekauft habe, sieht ähnlich aus, fein geschlitztes Laub, nicht diese plumpen runden Blätter

Plumpe runde Blätter in der dunklen Tönung machen sich aber zwischen viel Taglilienlaub als Kontrast sehr gut. Daneben steht übrigens noch eine Ligularia przewalskii, die die Schnecken völlig in Ruhe lassen.