News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

schneckenspeiseplan (Gelesen 7784 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
tomatengarten

schneckenspeiseplan

tomatengarten »

sicherlich gibt es schoenere themen :D aber was fressen unsere lieben zeitgenossen - die schnecken - denn so alles?eine vorliebe fuer clematis kannte ich bisher noch nicht. das hat mich doch ganz schoen irritiert.
Dateianhänge
schneckenspeiseplan2.JPG
tomatengarten

Re:schneckenspeiseplan

tomatengarten » Antwort #1 am:

diese salatpflanze habe ich nach ersten frassschaeden bewusst geopfert, um die anderen pflanzen ein wenig "schuetzen" zu koennen:
Dateianhänge
schneckenspeiseplan1.JPG
frida

frida » Antwort #2 am:

Meine haben kürzlich sogar die Tomaten angeknabbert :-[
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
brennnessel

brennnessel » Antwort #3 am:

frida, bei mir waren sie besonders gierig auf die Triebspitzen der Tomtenpflänzchen "Petr Perwij"! Bei Clematisblüten bevorzugen meine die von "H.F. Young".LG Lisl
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #4 am:

lupinen, staudensonnenblumen, salvia, hosta, angelica gigas, erdbeer früchte, leucanthemella, asclepias im austrieb,......
Staudo

Staudo » Antwort #5 am:

Meine Schnecken lassen für Schneckenkorn alles stehen und liegen.Liguaria dentata! Die mögen Schnecken manchmal noch lieber als Schneckenkorn.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #6 am:

Gestern beim Brunch wurde festgestellt, daß ich gar keine Schnecken im Garten habe, :D und das ohne Schneckenkorn.Dafür gibt es Eichhörnchen, Igel und verschiedene Vögel, die mir wohl helfen die Schnecken zu vernichten. Leider lieben sie auch meine Erdbeeren und vor allem die Aroniabeeren, wo in diesem Jahr auf jeden Fall ein Netz darüber kommt. Liebe Grüße Anna
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #7 am:

Liguaria dentata! Die mögen Schnecken manchmal noch lieber als Schneckenkorn.
Stimme voll zu! Die sind auch bei mir trotz Schneckenkorn kaum zu verteidigen und führen die Hitliste an. Letztes Jahr hat es keine einzige Blüte in die Höhe geschafft.Den zweiten Platz teilen sich Enziane aller Art (Kreuz-Enzian, Schwalbenschwanz-Enzian, gelber Enzian, ...). Wie die in der Natur die Schnecken überleben, ist mir schleierhaft.
Viele Grüße aus der Rureifel
brennnessel

brennnessel » Antwort #8 am:

Meine Ligularia dentata bietet auch wieder einen jämmerlichen Anblick, trotz blauer Körnchen herum.... ::)! Dafür lassen sie meine Schwalbenwurzenziane in Ruhe!
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #9 am:

leider auch der chili:
Dateianhänge
schneckenspeiseplan3_.JPG
Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst

Laurin » Antwort #10 am:

Bei mir fallen sie derzeit am meisten über den Alraun her, da hilft nur Schneckenkorn. ich hoffe, dass die angesetzten Früchte Samen bringen.Laurin
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #11 am:

und als nachspeise die frucht *grr*
Dateianhänge
schneckenspeiseplan4.JPG
callis

callis » Antwort #12 am:

Ligularia dentata 'Desdemona'
Dateianhänge
Schneckenfra_00401.jpg
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #13 am:

Ligularia japonica, die ich mir gerade gekauft habe, sieht ähnlich aus, fein geschlitztes Laub, nicht diese plumpen runden Blätter ;D
callis

callis » Antwort #14 am:

Plumpe runde Blätter in der dunklen Tönung machen sich aber zwischen viel Taglilienlaub als Kontrast sehr gut. Daneben steht übrigens noch eine Ligularia przewalskii, die die Schnecken völlig in Ruhe lassen.
Antworten