News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ein gelbes "Löwenmäulchen"... (Gelesen 3502 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Ein gelbes "Löwenmäulchen"...
...ist es zwar nicht, hat aber eine gewisse Ähnlichkeit.Weiß jemand, wie diese Staude heißt?
Re:Ein gelbes "Löwenmäulchen"...
Danke, Callis.
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Wenn es nun Mimulus luteus ist?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
callis
Ich finde schon, dass diese Abbildung dem Foto von fars sehr ähnlich ist.
- lerchenzorn
-
Alles in den Sand gesetzt
Re:Ein gelbes "Löwenmäulchen"... - gibt es Linnés Mimulus luteus?
Danach geht es ja leider nicht
. Leider ist im Netz nichts Handfestes zur Unterscheidung von M. guttatus von M. luteus zu finden.Floraweb erklärt nur, dass M. luteus ein Synonym von M. guttatus ist, so wie sie von den meisten Autoren (fälschlich) betrachtet oder angegeben wird. Mir ist nicht klar, ob es die von Linné 1753 ursprünglich beschriebene M. luteus gibt und ob sie M. guttatus vielleicht sehr ähnlich ist.http://plants.usda.gov hat heut leider eine sehr, sehr lange Leitung, so dass ich dort nicht nachsehen konnte. In efloras.org ist die Gattung für Nordamerika scheinbar noch nicht bearbeitet.Für Deinen eigenen Garten ist "Gelbe Gauklerblume - Mimulus guttatus" eine ordentliche Bezeichnung, da wohl nur diese Art allgemein im Handel verbreitet ist und in Deutschland auch verwildert auftritt..
Der rhs plantfinder listet 101 Mimulüsse auf, darunter Mimulus guttatus und Mimulus luteus separat mit eigenen Sorten.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Mimulus luteus ist mir bisher nur so ueber den Weg gelaufen: http://www.chilebosque.cl/herb/milute.htmllg tomir
Mimulus luteus wird in Europa in der ursprünglichen Form anscheinend nicht (mehr) kultiviert - alles was Gärtner M. luteus nennen ist M. guttatus. Unterschiede: Bei M. guttatus ist der Stängel schwach vierkantig und im Spitzenbereich behaart, die Pflanze wächst kriechend, nur die Blühtriebe aufrecht, wobei sich im Blütenstandsbereich sitzende Hochblätter befinden, die kleiner als die Laubblätter sind. M. luteus ist rundstängelig und kahl, der Blütenstand ist nicht abgesetzt, d.h. die Blütentragblätter sind Laubblätter. Außerdem kriecht M. luteus nicht, sondern bildet kurze ober- oder unterirdische Ausläufer, an denen aufrechte Triebe wachsen.Die Blüten von M. guttatus sind immer gelb mit regelmäßigen (paarigen) Tupfen auf der Unterlippe, M. luteus ist auf der Unterlippe unregelmäßig gefleckt.Fraglich ist die Zugehörigkeit von M. x tigrinus. Handelt es sich um Züchtungen von M. luteus, wie man schlüsseltechnisch annehmen könnte, oder sind tatsächlich andere Arten eingekreuzt, wie Gärtner behaupten. Behauptete Einkreuzungen von M. cardinalis sind morphologisch nicht erkennbar. M. guttatus ist weder morphologisch noch physiologisch (Winterhärte) erkennbar. M. cupreus käme in Frage. Neuere Forschungen zeigen, daß M. luteus ein Aggregat ist, also eine Gruppe von ähnlichen Arten, und M. variegatus die hauptsächliche Ausgangsart der Hybriden. Mehr hier: http://www-biol.paisley.ac.uk/bioref/pl ... ulus2.html
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"
Re:Ein gelbes "Löwenmäulchen"(= Mimulus guttatus)
Demnach ist es ein M. guttatus, den die Stängel sind 4-kantig.
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Auch mir ist geholfen. Egal ob ein Kunde guttatus oder luteus bestellt, ich habe (im gärtnerischen Sinn) beide vorrätig. 
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Haette ich dann wohl mal Samen sammeln koennenMimulus luteus wird in Europa in der ursprünglichen Form anscheinend nicht (mehr) kultiviert - alles was Gärtner M. luteus nennen ist M. guttatus.
-
Tollpatsch
Also ich dachte immer ich hätte Mimulus lutea;Blühte ist gleich, Blattform aber anders....