News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schlangengurken (Gelesen 1525 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Schlangengurken
Hallo, bin neu hier und hab da mal eine Frage. Auf meinen Schlangengurken (auf den Blättern) sind so kleine grünlich bis weisse Tierchen (Läuse?) . Wie kann man die dinger unschädlich machen ohne die Plfanze selbst anzugreifen ?
Re:Schlangengurken
Lassen sie sich mit dem Gartenschlauch abspülen (achtung - nicht so viel Schwung dabei, Gurkenblätter sind recht empfindlich)? Dann sind es wahrscheinlich Blattläuse. Sonst kannst du die Läuse auch einfach dranlassen (in geringer Zahl sind die den Gurken egal) und warten, bis die Marienkäferlarven kommen, oder Du streust Neemschrot aus und harkst ihn leicht ein. Es wird kontrovers diskutiert, ob das wirklich gegen Läuse hilft, aber außerdem ist es ein prima organischer Dünger.
gurken moegen den gartenschlauch und spritzen eigentlich nicht so wirklich.Lassen sie sich mit dem Gartenschlauch abspülen (achtung - nicht so viel Schwung dabei, Gurkenblätter sind recht empfindlich)?

sagichdoch. Aber wenn die Läuse eine dichte Schicht bilden, mach ich das trotzdem. Meistens reicht auch einmal abwaschen, den Rest erledigen die Marienkäfer.
Also ich überbrause meine, - entgegengesetzt zu Tomaten - fast täglich früh morgens vor Sonne, gibt Luftfeuchtigkeit,ohne Probleme.... man muß sie halt ein bisschen locker anbinden, weil sie sonst abkippen,und das mögen sie weniger...gurken moegen den gartenschlauch und spritzen eigentlich nicht so wirklich.Lassen sie sich mit dem Gartenschlauch abspülen (achtung - nicht so viel Schwung dabei, Gurkenblätter sind recht empfindlich)?
Nicht dass Du denkst,ich albere......
- Dateianhänge
-
- Gurken.JPG (74.27 KiB) 133 mal betrachtet