News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Austins bei Edeka ... (Gelesen 1412 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Mari1234

Austins bei Edeka ...

Mari1234 »

Hallo!Ich habe mich ja hier schon als Austin-Fan geoutet (obwohl meine Favoritin zur Zeit eindeutig die Fantin Latour ist!). Bisher habe ich meine Röslein immer wurzelnackt bestellt, oder auf irgendwelchen Gartentagen zusammengekauft, aber heute war ich doch etwas überrascht, ein paar alte Austins beim Pflanzenramsch vor dem örtlichen Edeka-Markt zu entdecken. Mary Rose und Mary Magdalene. Beide für 12,99 im Topf, guter Zustand.Ich konnte natürlich nicht widerstehen und habe sie gekauft.Aber dass man jetzt die Austins schon bei jedem x-beliebigen Markt kriegt, das war mir neu. Mari
freiburgbalkon

Re:Austins bei Edeka ...

freiburgbalkon » Antwort #1 am:

etwas OT, neulich komm ich in die Post und denk, wo bin ich hier? Getränkekühlschrank mit Verkauf, Brillenverkaufsständer, tja, ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis man Abraham Darby und Evelyn auch bei der Post oder bei Tschibo kaufen kann ;).
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #2 am:

bei uns gabs jetzt im supermarkt eine veilchenblau im sonderangebot ...
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #3 am:

Austin Rosen sind überall erhältlich und da wundere ich mich nicht, das E**** auch welche anbietet.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #4 am:

naja, wenn es Rosen im Drogeriemarkt und Discounter schon seit Jahren gibt, warum auch nicht...
Mari1234

Mari1234 » Antwort #5 am:

Was mich ja als Neuling immer wundert, woher kommen die Supermarktrosen eigentlich? Wer hat die getopft? Und in welchem Treibhaus sind die die letzten Monate gestanden?!
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #6 am:

so oder anders macht mary rose im garten dann freude :) selten bei modernen rosen so eine ausgeglichen schöne wuchsform gesehn
Mari1234

Mari1234 » Antwort #7 am:

Schön zu hören!Den schönsten Strauch macht von meinen Austins zur Zeit St. Swithun. Hat auch einen ganz besonderen Farbton. Etwas blass aber sehr sehr schön.
rosetom

rosetom » Antwort #8 am:

Wenn man die Rosen blühen sieht und also tatsächlich im Topf drin ist was draufsteht, ist das ja OK. Ich sah heute allerdings im örtlichen Baumarkt drei verschiedene Rosen (eine weiß, eine hellrosa, eine grellpink), alle drei ausgezeichnet mit einem schönen bunten "Leonardo da Vinci"-Schild (So nach dem Motto "was Sie garantiert nicht bekommen, wenn sie diese Rose kaufen ...") ::) :P
Detlev

Detlev » Antwort #9 am:

Tja, und bei mir war es heute im Baumarkt eine rosa blühende Graham Thomas, immerhin stand sie neben anderen passend gelb blühenden, so dass es eigentlich auffallen müsste...
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #10 am:

ich hab das gleiche phänomen in schon öfters bei einem örtlichen ausgewiesenen gartencenter erlebt, besonders hübsch waren die krokustöpfchen mit weißen schild, die dann knallgelb blühten, die new dawns, die halbgefüllt und altrosa waren, die iris waren ohnehin....ich hab manchmal den starken verdacht, daß manche läden wahllos bei billigstanbietern einkaufen, und dann passiert sowas reihenweise
Mari1234

Mari1234 » Antwort #11 am:

Aber wer sind denn die Billigstanbieter? Sind das deutsche Gärtnereien, oder woher kommen die Pflanzen denn. Oder ist auch hier der Chinese im Spiel?!! 8)
Eva

Eva » Antwort #12 am:

Manchmal hab ich das Gefühl, dass die renommierten Gärtnereien, die Ware, bei der der Praktikant die Etiketten vielleicht doch vertauscht hat, und die drei Paletten, die umgekippt waren und namentlich nicht mehr zuordenbar sind, mit irgendwelchen Schildern versehen und billig an irgenjemanden verramschen, der "Rosen" oder "Stauden" oder "blühende Sträucher" verkaufen will.
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #13 am:

eine ausgezeichnete erklärung für ein phänomen über dass ich, wie mari, schon öfters nachgesinnt habe.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Mari1234

Mari1234 » Antwort #14 am:

Aber man kann doch nicht so viele Schildchen vertauschen ...Was glaubt ihr, kommt die wurzelnackte Ware überhaupt noch vom Züchter? Oder wurden die in anderen Gärtnereien vermehrt? Oder kommt die Ware aus Kenia wie auch alle Schnittrosen?! 8) (oder doch vom Chinesen?!?? 8) 8) )
Antworten