News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wieso schießt der Salat? (Gelesen 12685 mal)
- galaxius222
Ich liebe dieses Forum!
Wieso schießt der Salat?
Hallo GemeindeWieso schießt mancher Salat einfach nach oben?Woran liegt das und kann man dagegen etwas machen?Galaxius
Re:Wieso schießt der Salat?
Das liegt an den länger werdenden Tagen und manchmal auch an der Trockenheit. Es gibt aber Salatsorten, die für die Kultur im Sommer besser geeignet sind als andere.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
och...da hab ich auch ein talent dafür
ich bekomm fast jeden salat zum schießen

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
mit schnitt- und pflücksalat ist man in zeiten wie diesen besser dran.
Die soll keine Schleichwerbung sein! Von der hätte ich sowieso nichts. Pflanzt den Salanova-Salat 'Seneca RZ'. Der steht wie eine eins, sieht äußerst attraktiv im Beet aus und die vielen kleinen Blättchen verarbeiten sich gut.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
In diesem Jahr schiessen die Salate leichter als in anderen Jahren.Zur Zeit werden Frühsorten verwendet (Kurztagssalate), welche mit den warmen Temperaturen und der vielen Sonne nicht so gut klarkommen.Sortenwahl ist bei Salat das wichtigste Kriterium gegen schossen. In Frühjahren wie diesen (besonders im Osten) benötigen wir die Sorten, die in Mitteleuropa nicht schossen. In anderen jahren ist dies nicht notwendig.Bei Salaten könnt ihr euch gerade wegen der Schossgefahr aber auch wegen Mehltau und Läusen ohne Bedenken an die modernen Sorten heranwagen, da alle Salate o.p. Sorten sind.l.g.Yorvik
Seneca ist sehr stark gegen schossen, da wiederspricht sich nix ;-)Es gibt aber auch sehr viele andere schoßfeste Sorten ;-)l.g.Yorvik
Was heißt das?o.p. Sorten
Verfolgungswahndas klingt nach der letzten post von yorvik seeeehr unglaubwuerdig. datet ihr (sprecht ihr euch ab); wenn ihr wieder offensiv werdet???Die soll keine Schleichwerbung sein! Von der hätte ich sowieso nichts.

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Meine Güte, ich bin froh, wenn hier Erfahrungen ausgetauscht werden, die einen Bezug zum hiesigen Steppenwetter hat. @ StaudenmanigSalanova (danke
) sieht richtig gut aus, die Feuerprobe kommt sicher demnächst, wenn es nach 1. Trockenheit 2. Kälte wieder wärmer wird.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Ich stell mal 2 links zu modernen Sorten ins Forum, einen aus Tirol und einen aus der Pfalz (pdf)l.g.Yorvik
open pollinated = samenfestWas heißt das?o.p. Sorten

Ich mag Salat auch gerne im Sommer

Aus der großen Quelle der Natur und Züchtung bei Salaten kennen wir Kurztagssorten und Langtagssorten mit sehr unterschiedlichen Schossverhalten. Nun soll jeder selber entscheiden, ob er im Sommer Salate essen mag oder nicht ;DAber mal kurz im Ernst, wir merken im Erwerbsanbau, dass wir immer stärker auf mitteleuropäisches Sortenmaterial wegen der Schossfestigkeit zurückgreifen müssen. Ob nun Klimawandel dahintersteckt oder nicht sei dahingestellt. Ich empfehle deshalb das auch im Hausgarten zu überdenken, viele nördliche Sorten sind aus heutiger Sicht zu schossempfindlich geworden.l.g.Yorvik
Hi,bis jetzt ist noch kein Salat bei mir geschossen. Das liegt wohl auch daran, dass ich ihn vorher ernte.Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass natürlicher Weise im Sommer gar kein Salat wächst?Ich meine, dann brauche ich auch keinen mehr zu säen. Ich möchte doch gerne mit der Natur leben und nicht manipuieren.LGBuchsini